„Twin Peaks“: Auch Sheryl Lee, Dana Ashbrook, Sherilyn Fenn kehren zurück

Originaldarsteller für Staffel 3 verpflichtet

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 19.01.2015, 10:46 Uhr

Sheryl Lee in ihrer Kultrolle als Laura Palmer – Bild: ABC
Sheryl Lee in ihrer Kultrolle als Laura Palmer

In Vorbereitung auf die von Showtime bestellte dritte Staffel von „Twin Peaks“ werden jetzt immer mehr Darsteller der Originalserie verpflichtet. Nach Kyle MacLachlan, der wieder in die Rolle des FBI-Agenten Dale Cooper schlüpfen wird (fernsehserien.de berichtete), sind nun auch Sheryl Lee (Laura Palmer), Dana Ashbrook (Bobby Briggs) und Sherilyn Fenn (Audrey Horne) wieder an Bord, wie der DigitalSpy im Rahmen der TCA Winter Press Tour erfahren hat.

Sheryl Lee wurde in den frühen 1990er Jahren in der Rolle der (zum Serienbeginn eigentlich schon toten) Laura Palmer zur Popkultur-Ikone. Das Szenenbild der ermordeten, in eine Plastikhülle eingewickelten High-School-Schönheit ging damals um die Welt und monatelang fragten Fans und Medien: „Who killed Laura Palmer?“. Außer als Leiche war Lee in der Serie auch innerhalb der Traumsequenzen im „Roten Raum“ zu sehen und tauchte später als Lauras Cousine auch leibhaftig in der Kleinstadt auf.

Dana Ashbrook spielte Lauras Freund Bobby Briggs. Der stellte sich allerdings bald als weniger harmlos heraus als man zunächst annehmen konnte.

Sherilyn Fenn galt in der Rolle der Audrey Horne als das „Biest“ der Originalserie. Als ebenso verführerische wie durchtriebene Tochter des Sägewerkbesitzers machte sie unter anderen auch Agent Cooper schöne Augen.

Allen drei damaligen Jungdarstellern war nach dem Serienende von „Twin Peaks“ kein allzu großer Erfolg vergönnt. Sheryl Lee sah man meist in kleinen Nebenrollen, so etwa im oscarnominierten „Winter’s Bone“. Sherilyn Fenn hatte jüngst eine wiederkehrende Gastrolle in Showtimes „Ray Donovan“. Dana Ashbrook gehörte 2009 zum Ensemble von „Crash“, der Serienversion von „L.A. Crash“.

Die neun neuen Episoden von „Twin Peaks“, die die Handlung nach 25 Jahren fortsetzen sollen, werden für 2016 beim US-Kabelsender Showtime erwartet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es ist ja schon etwas her, dass ich Twin Peaks gesehen habe, aber Lauras melancholischer Boyfriend mit dem Motorrad war James, und der hat sich nach Lauras Tod zu deren Freundin Donna hingezogen gefühlt. Bobby war der Tunichtgut, mit dem Laura eine Affäre hatte.

    weitere Meldungen