„Tulsa King“: Zweite Staffel soll eine „Comedy“ werden

Zwei neue Hauptdarstellerinnen zum Drehbeginn bestätigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.04.2024, 11:41 Uhr

Sylvester Stallone in „Tulsa King“ – Bild: Paramount+
Sylvester Stallone in „Tulsa King“

Nach einigen Dramen hinter den Kulissen wird „Tulsa King“ nun zur Comedy …

Spaß beiseite. Oder vielleicht auch nicht. Wie am Rande des Drehbeginns zur zweiten Staffel der Paramount+-Serie „Tulsa King“ mit Sylvester Stallone berichtet wird, versteht sich die Serie mit der zweiten Staffel als Comedy. Das meldet Deadline.

Die Auftaktstaffel von „Tulsa King“ war in den USA ab November 2022 veröffentlicht worden. Erfolgsproduzent Taylor Sheridan („Yellowstone“) hatte die Hauptrolle der Serie Stallone auf den Leib geschrieben. Bei der handelt es sich um den Mafioso Dwight „The General“ Manfredi, der auch in 25 Jahren Haft seiner Familie die Treue gehalten und nicht gegen sie ausgesagt hatte. Er erwartet dafür als Ausgleich einen schmucken Posten in New York City, wird aber nach Oklahoma City „verbannt“, um in der dortigen Provinz ein neues Geschäft aufzuziehen. Das gelingt ihm auch. Dabei ergeben sich allerdings zwei längerfristige Probleme: Einerseits kehrt Manfredi nach New York City zurück und legt sich mit der „nächsten Generation“ in seiner Mafia-Familie an. Und er lässt sich mit Stacy Beale (Andrea Savage) ein, die sich bald darauf als ATF-Agentin herausstellt. Für sie war die Erkenntnis, dass Manfredi ein Mafioso ist, ebenso überraschend.

Serie ohne Showrunner

Für das amerikanische Paramount+ war die Auftaktstaffel von „Tulsa King“ der zweitgrößte Erfolg, hinter dem „Yellowstone“-Prequel „1923“. Kurz nach der vollständigen Veröffentlichung der Auftaktstaffel von „Tulsa King“ war bekannt geworden, dass deren Showrunner Terence Winter (unter anderem „Die Sopranos“ und „Boardwalk Empire“) den Job aufgegeben hatte. Kurz darauf kehrte er jedoch als Autor und Executive Producer zurück. Bei Paramount MTV Entertainment Studios und 101 Studios wurde beschlossen, die Serie ohne klassischen Showrunner in die zweite Staffel zu schicken. Stattdessen sollte ein neuer Regisseur im Rang eines Executive Producers engagiert werden, der alle Folgen der neuen Staffel inszenieren sollte.

Zu Drehbeginn wurde nun bekannt, dass man dafür Craig Zisk verpflichtet hat, der unter anderem schon bei „Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“, „Brooklyn Nine-Nine“ und der Miniserie „The Looming Tower“ Produzent war.

Neuzugänge im Hauptcast

Daneben wurden nun zwei Beförderungen in den Hauptcast bestätigt. Nach Nebenrollen in der ersten Staffel wurden Annabella Sciorra und Tatiana Zappardino befördert: Sciorra spielt Dwights jüngere Schwester Joanne Manfredi, während Zappardino Dwights entfremdete Tochter Tina Manfredi-Grieger porträtiert: Dwight hatte seiner (damals minderjährigen) Tochter einst verboten, ihn im Gefängnis zu besuchen; nun versucht er, wieder eine Beziehung zu ihr und ihrer eigenen Familie aufzubauen.

Weiterhin zum Hauptcast gehören neben Stallone und Savage auch Martin Starr, Max Casella, Domenick Lombardozzi, Vincent Piazza, Jay Will, Garrett Hedlund und Dana Delany.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die erste Staffel war ja auch bereits eher Comedy als Gangster-Drama. Hauptsache es wird nicht so stumpfsinnig albern wie Schwarzeneggers FUBAR.
    • am

      Wieso?Fubar fand ich Klasse.Freue mich schon auf die 2.Staffel mit Arni.
    • (geb. 1970) am

      Da stimme ich dir in allen Punkten zu.

weitere Meldungen