„Treme“: Sky Atlantic HD zeigt HBO-Drama

New Orleans nach dem Hurrikan ‚Katrina‘

Michael Brandes – 17.07.2012, 10:34 Uhr

Treme – Bild: HBO
Treme

Mehr als zwei Jahre nach dem US-Start kommt das HBO-Drama „Treme“ ins deutsche Fernsehen. Der Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD beginnt am 28. August mit der Ausstrahlung der ersten Staffel.

„Treme“ ist betitelt nach einem der ältesten Stadtteile von New Orleans. Das Drama von David Simon („The Wire“) und Eric Overmeyer schildert die Wiederaufbauarbeiten nach dem Hurrikan ‚Katrina‘. Die Schicksale der Bewohner werden dabei mit der musikalischen Kultur von New Orleans verknüpft. Der Soundtrack mit Rhythm & Blues, Funk und Jazz soll den Optimismus der Menschen aus dem „Big Easy“ symbolisieren.

Drei Monate nach ‚Katrina‘ liegt New Orleans noch immer in Schutt und Asche. Einige Bewohner werden noch immer vermisst, andere kehren nach ihrer Flucht in den Stadtteil Treme zurück und stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Zum Beispiel der Posaunist Antoine (Wendell Pierce), der sich mit kleineren Gigs über Wasser hält und seine geliebte Stadt nicht verlassen will. Seine Ex-Frau LaDonna (Khandi Alexander) führt ihre Bar weiter und sucht gemeinsam mit der Bürgerrechtsanwältin Toni Bernette (Melissa Leo) verzweifelt nach ihrem Bruder. Tonis Mann Creighton (John Goodman), ein Englisch-Professor, will den Wiederaufbau von New Orleans unterstützen, stößt jedoch mit seiner scharfen Kritik an der Regierung auf breite Ablehnung. Köchin Janette (Kim Dickens) versucht unterdessen verzweifelt, ihr marodes Restaurant am Laufen zu halten, während ihr Lover Davis (Steve Zahn), ein Radio-DJ, gegen den Niedergang der Musikkultur kämpft.

Ausgestrahlt wird die zehnteilige erste Staffel von „Treme“ auf Sky Atlantic HD ab dem 28. August jeweils dienstags um 21:00 Uhr in Doppelfolgen. Ab dem 2. Oktober geht es nahtlos mit der zweiten Staffel weiter. In den USA zeigt HBO ab dem 23. September 2012 bereits die dritte Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen