„The Witcher“: Drehstart der dritten Staffel mit Henry Cavill

Erste Details zur Handlung und neues Setbild zum Netflix-Serienhit

Vera Tidona
Vera Tidona – 05.04.2022, 17:30 Uhr

„The Witcher“ mit Henry Cavill als Hexer Geralt und Freya Allan als Ciri – Bild: Netflix
„The Witcher“ mit Henry Cavill als Hexer Geralt und Freya Allan als Ciri

Netflix darf auch die zweite Staffel der Fantasyserie „The Witcher“ mit Henry Cavill als enormen Zuschauererfolg verbuchen. Nach dem Start der ersten Staffel der Hexer-Saga vor über zwei Jahren war das Interesse an den neuen Folgen enorm und bescherte dem Streamingdienst neue Rekordwerte, was „The Witcher“ zu einer der meistgeschauten Netflix-Serien aller Zeiten macht. Da möchten die Macher nicht lange warten und haben bereits mit den Dreharbeiten zur dritten Staffel begonnen.

Ein erstes Setbild zeigt die drei Hauptfiguren Geralt von Riva (Henry Cavill), Ciri (Freya Allan) und Yennefer (Anya Chalotra) – bislang noch ohne Publikumsliebling Jaskier (Joey Batey), den Barden – bei den Filmarbeiten, die inzwischen aufgenommen wurden.

Gleichzeitig werden auch erste Details zur Handlung der dritten Staffel offenbart. Die neuen Folgen setzen direkt an die Ereignisse der Vorgängerstaffel an: Während Monarchen, Magier und Bestien des Kontinents darum wetteifern, sie zu fangen, nimmt Geralt sich Ciri von Cintra an, um sie vor ihren Verfolgern zu verstecken mit der Absicht, seine neu vereinte Familie vor denen zu schützen, die sie bedrohen und zu zerstören versuchen. Yennefer von Vengerberg führt Ciri zur gut geschützten Festung Aretuza, wo ihre magische Ausbildung beginnt. Dort hofft Yennefer, mehr über die düsteren Mächte in Erfahrung zu bringen, die Ciri umgeben. Schon bald finden sich die drei in einem Strudel aus politischer Korruption, dunkler Magie und Verrat wieder. Um einander nicht für immer zu verlieren, nehmen Geralt, Ciri und Yennefer die vor ihnen liegenden Kämpfe an …

In der dritten Staffel werden sicherlich wieder einige Neuzugänge erwartet, die den bestehenden Cast erweitern. Konkrete Namen wurden zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht bekannt gegeben.

„The Witcher“ wurde von Showrunnerin und Produzentin Lauren Schmidt nach der Hexer-Saga des polnischen Buchautors Andrzej Sapkowski entwickelt, die auch als erfolgreiche „Witcher“-Videospielreihe adaptiert wurde. Die Regie der kommenden Folgen übernehmen diesmal Stephen Surjik („Reacher“, „The Umbrella Academy“), Gandja Monteiro („Brand New Cherry Flavor“, „The Chi“), Loni Peristere („American Horror Story“, „Eine Reihe betrüblicher Ereignisse“) und Bola Ogun („Raising Dion“, „Lucifer“). Ein Starttermin wird für frühestens Ende 2023 erwartet.

Noch in diesem Jahr kündigt sich mit „The Witcher: Blood Origin“ eine Prequel-Miniserie an, die die Ursprünge der Hexer-Saga und die Welt der Elfen ergründen möchte. Zusätzlich befindet sich eine familienfreundliche Serie sowie ein zweiter Animefilm in der Entwicklung (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Eine der besten Serien aber ende 23 ? das geht gar nicht
    • am

      Vor allem, wenn man die wenigen Folgen berücksichtigt. Früher war es kein Thema, Staffeln mit >20 Folgen im Jahr zu produzieren, auch solche aus dem phantastischen Genre mit entsprechendem Aufwand an Masken und FX.

weitere Meldungen