„The Walking Dead“: AMC bestellt frühzeitig achte Staffel

Zombieserie wird weitergeführt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.10.2016, 09:22 Uhr

Jeffrey Dean Morgan als Negan in „The Walking Dead“ – Bild: AMC
Jeffrey Dean Morgan als Negan in „The Walking Dead“

Eeny, meeny, miny, more„: Der US-Sender AMC hat eine achte Staffel seiner Erfolgsserie „The Walking Dead“ bestellt. Das Einzige, was an dieser Meldung etwas überrascht, ist der Zeitpunkt der Verkündung: Bereits eine Woche vor dem Start der siebten Staffel.

AMC zeigte am gestrigen Sonntagabend ein zweistündiges Recap-Special zum bisherigen Verlauf von „The Walking Dead“ und nutzte laut Deadline den Anfang der Sendung, um die Verlängerung zu verkünden. 16 neue Folgen werden ab „Ende 2017“ gezeigt. Ein Start im Oktober erscheint ebenso wahrscheinlich wie eine Pause im Winter, um den zuschauerträchtigen Football-Endspielen aus dem Weg zu gehen. Ebenfalls verlängert wurde die Begleitshow „Talking Dead“, die in den USA immer im Anschluss der Folgenpremieren bei „The Walking Dead“ gezeigt wird und die von Chris Hardwick moderiert wird.

Für AMC war „The Walking Dead“ seinerzeit die erste Serie, die vom eigenen Schwesterstudio für den Sender hergestellt wurde (Lionsgate etwa produzierte „Mad Men“ und Sony lieferte „Breaking Bad“). Entsprechend profitiert der Sender vermutlich auch von den langfristigen Einnahmen aus den Wiederholungsrechten. Bisher allerdings soll die Produktion ein Verlustgeschäft sein – argumentieren zumindest Sender und Studio aktuell in einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem Serienschöpfer Frank Darabont, der ausbleibende Gewinnbeteiligungen anklagt.

Als internationaler Abnehmer und Ko-Produzent sind die Fox International Channels mit im Boot, so dass in Deutschland der Fox Channel die Episoden unmittelbar nach der Weltpremiere zeigen kann. Im Free-TV und bei Video-on-Demand-Diensten müssen die Zuschauer hingegen knapp ein Jahr warten: Während in den USA die siebte Staffel bei AMC etwa am Sonntag, dem 23. Oktober 2016 startet, kann RTL II in Deutschland die sechste Staffel ab dem 5. November anbieten (fernsehserien.de berichtete).

Die sechste Staffel endete mit dem Auftauchen der Comic-Figur Negan (Jeffrey Dean Morgan) und einem umstrittenen Cliffhanger. Für die siebte Staffel wurde der Hauptcast auf 20 Darsteller aufgestockt (fernsehserien.de berichtete). Aber wie immer bei „The Walking Dead“ dürften sich früher oder später einige Figuren „verabschieden“.

Unter Bezug auf das Finale der sechsten Staffel kommentierte AMC-Chef Charlie Collier: „’Eeny, meeny, miny, more’: Es ist eine große Freude, mit [Comic-Schöpfer] Robert Krikmann, [Showrunner] Scott Gimple und einigen der am härtesten arbeitenden Leuten im TV-Geschäft den Zuschauern ‚The Walking Dead‘ zu bringen. Wir bedanken uns bei den Fans, die zusammen mit uns dieser bemerkenswerten Serie Leben einhauchen.“

„The Walking Dead“ zeigt die Geschehnisse in einer Welt, in der ein Zombievirus ausgebrochen ist und die menschliche Zivilisation im Chaos untergegangen ist. Im Zentrum steht eine Gruppe von Überlebenden um den ehemaligen Landsheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln), die in dieser tödlichen neuen Welt beständig auf dem sehr schmalen Pfad zwischen dem eigenen Überleben und dem Verlust ihrer Menschlichkeit wandelt.

Mit „Fear The Walking Dead“ gibt es ein Spin-Off zur Serie, das demnächst in die dritte Staffel gehen wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Laaaaaaaaaaaangweilig
    • am

      Prima

      weitere Meldungen