„The Voice“: NBC holt mit Finalshows Top-Quoten

US-Network kündigt zweite Staffel an

Michael Brandes – 01.07.2011, 09:16 Uhr

"The Voice": NBC holt mit Finalshows Top-Quoten – US-Network kündigt zweite Staffel an – Bild: NBC

Für das quotenschwache US-Network NBC stellt die im April gestartete Casting-Show „The Voice“ das erfolgreichste neue Format seit Jahren dar. In dieser Woche ging die erste Staffel zu Ende. Die finale „Performance Show“ verfolgten am Dienstagabend 12,55 Millionen US-Amerikaner, die „Results Show“ am Mittwochabend sahen 10,77 Millionen.

Erster Sieger der von John de Mol entwickelten Show, die dem Casting-Genre einige neue Akzente verleihen konnte (fernsehserien.de berichtete), wurde der Soul-Sänger Javier Colon, der neben einer Siegprämie in Höhe von 100.000 US-Dollar auch einen Plattenvertrag erhält. Colon setzte sich im Finale hauchdünn gegen die Pop-Sängerin Dia Frampton durch. Sein Vorsprung betrug weniger als zwei Prozent der Votingstimmen. Beide Kandidaten hatten in der Vergangenheit bereits Künstlerverträge bei großen US-Labels, allerdings gelang ihnen nicht der große Durchbruch.

Das Finale erreichten zuvor jeweils der beste Kandidat der vier Juroren- und Mentorenteams. Mit Javier Colon im „Team Adam“ konnte sich Adam Levine letztlich gegen seine konkurrierenden Kollegen Christina Aguilera, Cee Lo Green und Blake Shelton durchsetzen. Das Finale eröffneten die vier prominenten Musiker mit einer gemeinsamen Version des Queen-Hits „Under Pressure“.

Noch während der Finalshow startete NBC einen Castingaufruf für die zweite Staffel, die im Frühjahr 2012 ausgestrahlt wird. Alle vier Juroren werden auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein. In Deutschland wird „The Voice of Germany“ ab Herbst bei ProSieben debütieren (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen