„The Tourist“ ist beliebteste einheimische Serie der Briten

BBC dominiert die Top 10 der fiktionalen Serien 2022 auf der Insel

Georgi Sanin – 02.01.2023, 18:19 Uhr

Jamie Dornan als Mann ohne Gedächtnis in „The Tourist“ – Bild: ZDF/Ian Routledge
Jamie Dornan als Mann ohne Gedächtnis in „The Tourist“

In der Rangliste der beliebtesten britischen Serien in Großbritannien in 2022 konnte sich die BBC gleich sechs Plätze in den Top 10 sichern. Den ersten Platz belegte dabei „The Tourist“ mit dem britischen Schauspieler Jamie Dornan, die BBC ab Januar des vergangenen Jahres ausstrahlte.

Den zweiten und dritten Platz auf dem Siegertreppchen nehmen die ITV-Action-Serien „Trigger Point“ und die True-Crime-Miniserie „The Thief, His Wife and The Canoe“ ein (als „Der Dieb, seine Frau und das Kanu“ in Deutschland bei MagentaTV veröffentlicht).

Auf Platz vier und fünf taucht dann erneut die BBC auf, mit dem Neustart „The Responder“ (ebenfalls bei MagentaTV) sowie „Death in Paradise“.

Und auch die Plätze sechs bis neun verbuchte der Sender für sich, mit den Serien „SAS: Rogue Heroes“, „Call the Midwife – Ruf des Lebens“, „Sherwood“ und „Silent Witness“. Das Schlusslicht der Top 10 bildet ITVs „Our House“.

Sichtlich zufrieden mit der Leistung des eigenen Hauses in Zeiten hoher Konkurrenz und Auswahlmöglichkeiten zeigte sich BBC-Vorstandsmitglied Charlotte Moore. Bereits die schiere Anzahl der Serien zeige, dass die BBC weiterhin oberhalb ihrer Gewichtsklasse mitkämpft: Ich bin stolz auf unsere Erfolgsrate und unsere unnachahmliche Leidenschaft beim Erzählen von Geschichten aus ganz Großbritannien, sagte Moore.

Die Sieger-Liste wird deutlich durch frisch gestartete Serien dominiert, nur drei der Top-10-Titel waren altbekannte Größen: „Death in Paradise“, „Call the Midwife“ und „Silent Witness“.

Der größte neue Serienhit des Jahres, „The Tourist“, erschien in Großbritannien direkt am Neujahrstag 2022 und erzählt die Geschichte eines namenlosen Briten, der im australischen Outback aufwacht. Dabei kann er sich nach einem Unfall mit einem Truck an nichts mehr erinnern. Im März des letzten Jahres wurde eine weitere Staffel angekündigt. Hauptdarsteller Jamie Dornan ließ schon davor durchsickern, dass es sich dabei vielleicht um ein Prequel handeln könnte, das die Ereignisse vor der ersten Staffel beleuchtet. Beim deutschen Ko-Produzenten ZDF hingegen lief die Serie „The Tourist“ schließlich immer montags nach 22:00 Uhr – und wurde kein herausragender Erfolg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen