„The Strain“: ProSieben zeigt neue Vampir-Serie ab Ende Juli

Horrorspektakel läuft im Anschluss an „The 100“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.06.2015, 10:49 Uhr

„The Strain“ – Bild: FX Productions
„The Strain“

ProSieben macht aus dem Mittwochabend in wenigen Wochen einen neuen Science-Fiction-Abend. Wie bereits berichtet, feiert ab dem 22. Juli „The 100“ seine Deutschlandpremiere (fernsehserien.de berichtete) – eine Woche später legt der Sender mit „The Strain“ nach. Die Horrorserie des mexikanischen Starregisseurs Guillermo del Toro („Hellboy“, „Pans Labyrinth“) ist ab dem 29. Juli zum ersten Mal im Free-TV zu sehen. Jeweils mittwochs um 22:15 Uhr wird die 13-teilige erste Staffel der FX-Serie gezeigt.

Guillermo del Toro fand für seine Serienidee zunächst keinen Abnehmer, so dass er den Stoff zusammen mit dem Bestsellerautor Chuck Hogan als Romantrilogie verarbeitete. Daraufhin meldeten plötzlich mehrere Sender Interesse an einer TV-Adaption an. Del Toro und Hogan wurden sich letztendlich mit dem US-Kabelsender FX einig, wo die erste Staffel im Juli 2014 an den Start ging. Die beiden fungieren als Autoren und Executive Producer neben Showrunner Carlton Cuse („Lost“, „Bates Motel“). Season 2 folgt in den Vereinigten Staaten fast genau ein Jahr später ab dem 12. Juli. Insgesamt planen die Macher, die drei Romanvorlagen in drei bis fünf Staffeln zu adaptieren.

„The Strain“ erzählt die Geschichte eines mysteriösen Virus, das Menschen in Vampire verwandelt. Am New Yorker Flughafen herrscht Ausnahmezustand, da niemand zu dem gerade aus Berlin eingetroffenen Flug 753 Kontakt aufnehmen kann und die Maschine totenstill auf dem Rollfeld steht. Erste Untersuchungen lassen zunächst darauf schließen, dass alle der über 200 Passagiere von einer mysteriösen Krankheit dahingerafft wurden. Doch dann wachen vier Personen überraschend gleichzeitig aus der Totenstarre auf und können sich an nichts erinnern. Zudem weisen alle Toten eine äußerst präzise Schnittverletzung am Hals auf … Bald wird klar, dass die Menschen von einem gefährlichen Virus befallen sind. Der Chef des New Yorker Seuchenzentrums Dr. Ephraim Goodweather (Corey Stoll) nimmt mit einer Gruppe Überlebender den Kampf gegen das aggressive Virus und die brutalen Blutsauger auf. Die Seuche breitet sich in dramatischem Tempo mitten in New York City aus.

Weitere Hauptrollen haben David Bradley, Mía Maestro, Kevin Durand, Jonathan Hyde, Richard Sammel, Sean Astin, Jack Kesy, Natalie Brown, Miguel Gomez und Ben Hyland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Serie fing auf sky recht vielversprechend an. Der Spannungsabfall kam mittendrin. Stark waren die letzten Folgen.
    Ist so ein bisschen ekliger Horror der nicht jedem zusagt, Aber die Hintergrundgeschichte ist recht fesselnd.
    • am via tvforen.de

      Styxx schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Serie fing auf sky recht vielversprechend an.
      > Der Spannungsabfall kam mittendrin. Stark waren
      > die letzten Folgen.
      > Ist so ein bisschen ekliger Horror der nicht jedem
      > zusagt, Aber die Hintergrundgeschichte ist recht
      > fesselnd.

      Der Anfang war es nicht so schlecht, aber sie konnte mich nicht wirklich fesseln.
      Mal sehen, was das Wetter so macht.
    • am via tvforen.de

      faxe61 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Der Anfang war es nicht so schlecht, aber sie
      > konnte mich nicht wirklich fesseln.

      Ging mir auch so.
      Bleib dran, es wird fesselnder.
    • am via tvforen.de

      Kann mir schon passieren, "Game of thrones" ist zu Ende.
      Na dann mal schauen, was meine Geschmacksnerven bei Serien sagen, Salino
  • (geb. 1979) am

    Also ich kann Euch nur sagen ich hab die Serie auf Sky geguckt und liebe Sie. Ich geh aber auch davon aus, dass es auf ProSieben keine Zukunft haben wird. Erstens die Uhrzeit - Zweitens müssen sie zensieren
    Ich bin froh sie auf Sky geguckt zu haben, da unzensiert...

    Zu Eurer Info - Auf Sky die Serie war nicht geschnitten war genauso bei uns gelaufen wie es in Amerika gelaufen ist
    • (geb. 78) am

      zu einem wird da dann eh zensiert,zum anderen denke ich das die serie da keine zukunft hat.ähnlich wie sleepy hollow
      • (geb. 1963) am

        @Taylor: Ist auch mittlerweile zum Kinder- und Jugendsender ('Broken Girls') verkommen. Und wenn Serien ein paar hundert Zuschauer weniger haben, wierd sie gleich abgesetzt (auf 'Kabel1' mittlerweile auch schon das ähnlich gleiche Prinzip). 'PRO 7' guck ich seit 2007 nicht mehr - eben aus diesen gleichen Gründen.
        Mit Möglichkeit sollte man sich lieber Pay-TV anschaffen - auch wenns ein paar Märkli mehr kostet...
        • (geb. 1984) am

          Ein wenig neugierig bin ich schon auf die Serie da sie interessant klingt. Aber ich habe genau wie andere hier schon ein komisches Gefühl im Bauch: 1. Pro7 2. Mittwochs.
          Beides Kombiniert kommt leider nichts gutes raus. ALLE neuen Serien auf Pro7 laufen Mittwochs aber bislang haben es nur sehr wenige Serien geschafft das Pro7 sie weiter zeigen, nach einer weile sind so viele Serien Mittwochs gefloppt. Früher war Pro7 gut auch im Horror/Mystery Bereich aber jetzt ist es doch fast nur noch ein reiner Comedy Sender.
          Auf RTL2 könnte ich mir die Serie besser vorstellen da es zum Sender passt aber nicht bei Pro7. Die Serie wird garantiert nach ein paar Folgen eingestellt und irgendwann auf einem anderen Sender gezeigt. Bis jetzt lag ich IMMER richtig bei neuen Serien. Da können sie noch so gut sein in den USA aber auf Pro7 ist die Serie fehl am Platz!
          • (geb. 1963) am

            Hatte die erste Staffel kürzlich auf 'Sky Atlantic' gesehen.
            Ob die Serie - trotz Jugenschutz - geschnitten wurde, entzieht sich ganz meiner Kenntnis. Weiß allerdings aber, daß 'The Walking Dead' auf dem 'FOX Channel' - trotzt Jugendschutz - auch geschnitten wurde. Diese Serie wiederum gibt es auf DVD und Blue-Ray in 'Uncut' (also ungeschniten ab 18 Jahre)...
            • (geb. 1974) am

              @Sony1979
              War die 1. Staffel wirklich geschnitten
              • (geb. 1974) am

                @Sony1979
                War die 1. Staffel wirklich geschnitten???
                • am

                  Ich freue mich immer, wenn neue Serien im TV gezeigt werden. Bis ich dann lese Pro sieben, dann kommt der ÄRGER in mir hoch. Werde die Serie nicht schauen, wegen der roten 7.
                  • (geb. 1969) am

                    Währe eine gute Nachricht wenn es nicht auf Pro7 laufen würde. Einmal schwächelnde Quoten (oder auch nur knapp unter den Erwartungen) und es droht die Absetzung. Habe The Strain schon auf sky gesehen und bin begeistert gewesen.
                    • am via tvforen.de

                      Serie mit "höhen und tiefen". Der Start ist arg zäh und zur Mitte hin geht's dann langsam zur Sache.

                      Die Serie lief mittlerweile auch auf Sky Atlantic. Dort war sie allerdings arg geschnitten. Denke mal bei Pro7 wird es nicht anders sein.

                      Freue mich schon auf Staffel 2 der Serie, da es zum Ende hin eine richtig gute Storyline gab.

                      weitere Meldungen