„The Rookie“: Free-TV-Premiere der vierten Staffel erneut auf kuriosem Sendeplatz

Neue Folgen mit Nathan Fillion angekündigt

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.09.2022, 14:00 Uhr

Nathan Fillion ist „The Rookie“ – Bild: ABC
Nathan Fillion ist „The Rookie“

ZDFneo kündigt die Free-TV-Premiere der vierten Staffel von „The Rookie“ mit „Castle“-Star Nathan Fillion an – erneut im Nachmittagsprogramm. Wenigstens bleibt man dem kuriosen Sendeplatz treu: Die frischen Folgen werden ab dem 18. Oktober wieder montags bis freitags um 13:35 Uhr gezeigt, also auf dem gleichen Sendeplatz, auf dem auch die Vorgängerstaffel ihre Premiere feierte. Auch diesmal wird um 16:30 Uhr die jeweilige Episode direkt noch einmal wiederholt.

Scheinbar zeigt man sich beim Mainzer Sender zufrieden mit der Wahl des Sendeplatzes. Die erste Staffel der beliebten US-amerikanischen Copserie lief noch zur besten Sendezeit in der Primetime, die zweite Staffel wechselte bereits überraschend ins Nachtprogramm des Spartensenders, bevor es ab der dritten Staffel nachmittags weiterging.

Die vierte Staffel wartet gleich zu Beginn mit einem Schreckmoment auf: John Nolan (Fillion), der inzwischen als ältester „Rookie“ des LAPD seine Ausbildung abschließen konnte und nun in den festen Polizeidienst übernommen wurde, ebenso wie seine Mitstreiter von der Police Academy, hat gemeinsam mit seinen Kollegen ein ungutes Gefühl, als sie feststellen müssen, dass Lopez (Alyssa Diaz) und West während ihrer Hochzeit spurlos verschwunden sind. Dann taucht ein Video auf, das alle entsetzt. Gezeigt wird darin, wie Lopez von einem Entführer in einen Wagen gedrängt und West eiskalt ermordet wird. Eine fieberhafte Suche nach dem Mörder und Entführer beginnt und führt die Kollegen des LAPD nach Guatemala. Ohne die Unterstützung der Bundesbehörden sind Nolan und seine Kollegen auf sich allein gestellt, um Lopez und ihr Baby zu retten …

In weiteren Rollen sind erneut Richard T. Jones, Melissa O’Neil, Eric Winter, Mekia Cox undShawn Ashmore dabei.

„The Rookie“ wurde von Showrunner Alexi Hawley für den US-Sender ABC entwickelt. In Deutschland besorgte bis zur dritten Staffel der inzwischen eingestellte Pay-TV-Sender FOX Channel die Erstausstrahlung, inzwischen ist die Serie komplett zu Disney+ abgewandert, wo im Mai die Premiere der vierten Staffel stattfand (fernsehserien.de berichtete). Die früheren Staffeln sind weiterhin beim Pay-TV-Anbieter Sky zu sehen, ein Termin für die vierte Staffel steht aber noch nicht fest.

Derweil wurde der Serienhit um eine fünfte Staffel verlängert, die am 25. September beim US-Sender ABC an den Start geht. Zusätzlich startet mit „The Rookie: Feds“ ein erstes Spin-Off mit Niecy Nash-Betts (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das mit den 18 Folgen würde mich auch interessieren. Auch bei Sky One wird nur bis Folge 18 bisher ausgestrahlt.
    • am

      Weiß jemand, warum von der aktuellen 4. Staffel nur 18 von den 22 Folgen bei zdfNEO laufen?
      • am

        Meine Vermutung ist, dass man mit dem Synchronisieren nicht schnell genug hinterhergekommen ist.
    • (geb. 1999) am

      Ist doch voll in Ordnung der Sendeplatz. Alternativ böte sich der Donnerstagabend an. Dort wird im Moment um 20.15 Uhr Monk wiederholt (obwohl Monk [Gott sei Dank] auch mittags weiterhin läuft, unmittelbar vor The Rookie.
      • am via tvforen.de

        So kurios finde ich den Sendeplatz gar nicht. Die Frage ist eher, wie stark die Episoden da geschnitten werden müssen.

        Allerdings war ich mit der Ausstrahlung von Staffel 3 auf FOX überhaupt nicht zufrieden. Ständig liefen 'falsche' Folgen (manche doppelt, andere weggelassen) und die Ankündigung der Episodentitel hat überhaupt nicht gepasst. Gut, dass zdf_neo der Serie doch noch eine Chance gegeben hat. Bin für Runde Vier bei dem Sender wieder mit an Bord.
        • am

          Wieder ein gutes Beispiel dafür, wenn man die Serie auf einem Streamingsender schauen kann und dort gibs es schon die komplette Staffel!
          • am

            Genau, ich streame die Serie lieber bei einem Streamingdienst im Moment. Da stimmt dann auch die Reihenfolge.
        • (geb. 1967) am

          unfassbar, neue folgen zu solch einer zeit zu senden!!! Ich begreife das nicht!!

          weitere Meldungen