„The Looming Tower“: Hulu realisiert umstrittene „9/​11“-Serie

Zehnteiler dröselt auf, wie es zu den Anschlägen kam

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.02.2017, 14:30 Uhr

Tahar Rahim in „The Last Panthers“ – Bild: Sky Atlantic (UK)
Tahar Rahim in „The Last Panthers“

Der amerikanische Streaming-Dienst Hulu hat der Serie „The Looming Tower“ eine direct-to-series Bestellung über zehn Folgen gegeben. Das Format basiert auf dem Sachbuch „The Looming Tower: Al-Qaeda and the Road to 9/​11“, das die Entstehungsgeschichte der Terrororganisation Al-Qaeda, ihre diversen Terroranschläge, die internationalen Untersuchungen dazu sowie den Weg zu den Anschlägen vom 11. September 2001 vor allem anhand der Lebensgeschichte der Beteiligten nachzeichnet. Autor Lawrence Wright erhielt für das 2006 erschienene Buch einen Pultizer-Preis. Provokativ ist vor allem die These, die amerikanischen Terror-Bekämpfer von FBI und CIA hätten durch einen internen Machtkampf und dem daraus resultierenden Mangel an Zusammenarbeit den verheerenden Anschlägen Tür und Tor geöffnet.

Dan Futterman übernimmt die Adaption. Einst als Darsteller etwa in „Für alle Fälle Amy“ präsent, ist Futterman mittlerweile weitestgehend auf Autor umgesattelt und zeichnete für den Film „Capote“ sowie die Serienadaption „Gracepoint“ verantwortlich. Alex Gibney wird unter dem Dach von Legendary Pictures die Regie der ersten von zehn Episoden übernehmen.

Tahar Rahim („The Last Panthers“) wurde für eine der beiden zentralen Hauptrollen engagiert. Er spielt den jungen FBI-Agenten Ali Soufan aus dem Anti-Terror-Team I-49, das von John O’Neill – dem anderen zentralen Charakter – geführt wird. Soufan kann sich durch seine Brillanz sowie seine einschlägigen Sprachkenntnisse und sein Verständnis des Islam schnell hocharbeiten und zum Protegée O’Neills entwickeln. Getrieben von persönlicher Ablehnung des pervertierten Islamverständnisses der Terrorbereiten ist Soufan zu höchstem Einsatz motiviert.

Michael Stuhlbarg wurde für den Part des Richard Clarke engagiert, den der Hollywood Reporter als „Anti-Terror-Zar“ der Clinton-Administration bezeichnet. Er sorgte für die Unterrichtung des Präsidenten in Sachen innere Sicherheit und Schutz der Infrastruktur. In der Rolle leitete er regelmäßige Sitzungen mit dem FBI-Verantwortlichen John O’Neill und dessen CIA-Gegenstück Martin Schmidt. Aber auch Clarke kann deren Animositäten nicht stillen. Darsteller Stuhlbarg ist vor allem für die Rolle des Mafioso Arnold Rothstein in „Boardwalk Empire“ bekannt geworden. Zuletzt war er in der zweiten Staffel von „Fargo“ als Sly an Bord.

Bill Camp („The Night Of“) wurde als Robert Chesney verpflichtet. Auch er gehört zu I-49, ist aber im Gegensatz zu Soufan ein rechter Veteran. Damit entstammt er allerdings auch einer anderen Epoche der FBI-Arbeit, als die Terroristen noch aus dem Inland kamen und gegen das Existenzrecht der USA als Staat vorgingen. Entsprechend überlegt sich Chesney, bald die Möglichkeit zum frühzeitigen Ruhestand zu nutzen. Seine Erfahrung ist aber auch in diesen Zeiten noch wertvoll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen