„Call the Midwife“: Spin-off statt Weihnachtsspecial angekündigt

Erfolgreiches BBC-Franchise blickt gelassen in die Zukunft

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.01.2026, 15:42 Uhr

Trixie (Helen George) und Joyce (Renee Bailey) im „Call the Midwife“-Weihnachtsspecial 2025 – Bild: BBC
Trixie (Helen George) und Joyce (Renee Bailey) im „Call the Midwife“-Weihnachtsspecial 2025

In der Zeit zwischen dem jüngsten britischen Weihnachtsspecial und dem Start der 15. Staffel von „Call the Midwife – Ruf des Lebens“ hat Serienschöpferin Heidi Thomas der britischen Presse Rede und Antwort zu den Zukunftsplänen gestanden. Dabei bestätigte sie auch, dass es 2026 kein klassisches Weihnachtsspecial geben wird wie in jeder bisherigen Staffel. Allerdings werden die Fans auch zum Ende des gerade angebrochenen Jahres nicht ohne Geschichten aus Poplar auskommen müssen.

Denn für Weihnachten 2026 wurde nun der Ausstrahlungsbeginn eines bereits zuvor angekündigten Spin-offs terminiert, das die Arbeit der Nonnen im Nonnatus House zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zeigen wird. Genauer gesagt in den frühen Kriegsjahren, als Nazi-Deutschland London 1940/​41 mit Luftangriffen überzog, umgangssprachlich als The Blitz bezeichnet.

Erhalte News zu Call the Midwife – Ruf des Lebens direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Call the Midwife – Ruf des Lebens und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Thomas kommentierte bei der Ankündigung des Prequels: Die ‚Blitz‘-Jahre im East End waren außergewöhnlich. Angefüllt mit Verlust, aber auch einem starken Gemeinschaftsgefühl, Mut und Lebensfreude. Auch als die Bomben fielen, standen Geburten an, und die Nonnen haben ihre Arbeit verrichtet. In dem Prequel wird es für unsere wunderbaren, loyalen Fans so viel zu entdecken geben, inklusive des Auftritts einiger bekannter (wenn auch noch deutlich jüngerer) Gesichter.

Zügig nach dem Prequel soll auch die nächste angekündigte Franchise-Expansion anstehen: Ein noch namenloser Kinofilm, der einige Figuren aus der Serie bei einer Exkursion nach Übersee zeigen wird. Die Handlung spielt nach früheren Angaben im Jahr 1972. Thomas hatte seinerzeit angeführt, dass es Anfang der 1970er Veränderungen im britischen Gesundheitssystem gegeben habe. Insbesondere seien Geburten vermehrt in allgemeine Krankenhäuser abgewandert, wodurch die Hebammen im Nonnatus House mehr Freiräume gehabt hätten.

Unklar ist, ob der Film in Großbritannien dann auch zeitnah zur BBC kommen soll. Jedenfalls steht erst nach Veröffentlichung des Films die 16. Staffel von „Call the Midwife“ an – was dafür sprechen könnte, dass sie mal nicht direkt zu Jahresstart ansteht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App