„Stranger Things“: Serienfinale bringt erneut Netflix zum Absturz

Globales Serienphänomen verabschiedet sich mit einem bombastischen Finale

Vera Tidona
Vera Tidona – 02.01.2026, 13:45 Uhr

Noah Schnapp (l.) und Winona Ryder (r.) in „Stranger Things“ Staffel 5 – Bild: Netflix
Noah Schnapp (l.) und Winona Ryder (r.) in „Stranger Things“ Staffel 5

Die Erfolgsserie „Stranger Things“ hat sich nach knapp zehn Jahren, fünf Staffeln und 42 Folgen mit einem bombastischen Finale von seinen vielen Fans verabschiedet. Die letzte Staffel feierte erstmals dreigeteilt beim Streaminganbieter Premiere. Zum Auftakt am 27. November sind die ersten vier Episoden erschienen, gefolgt von drei weiteren Episoden an Weihnachten (26. Dezember) und dem großen zweistündigen Serienfinale an Neujahr (1. Januar). Bereits der Auftakt der finalen Staffel sorgte für so einen enormen Ansturm auf den VoD-Anbieter, dass die Server teilweise zum Ausfall kamen (fernsehserien.de berichtete).

Ähnlich erging es den Fans auch zum großen Finale der Serie zum Jahreswechsel. Abermals konnten die Server von Netflix dem massiven Ansturm auf die letzte Folge nicht immer standhalten und brachen für wenige Minuten zusammen, was verständlicherweise für reichlich Frust unter den Fans sorgte. Wer sich hingegen rechtzeitig eine Kinokarte für das Finale in den mehr als 350 US-Kinos sichern konnte, hatte da mehr Glück – und die Ehre, gemeinsam mit den beiden Serienschöpfern den großen Showdown gegen Vecna auf der großen Leinwand zu erleben. Laut den Duffer-Brüdern haben sich mehr als 1,1 Millionen Menschen für die Kinovorführungen angemeldet. Insgesamt seien 3.500 Vorstellungen in über 620 Kinos weltweit ausverkauft gewesen.

Erhalte News zu Stranger Things direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stranger Things und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Was für eine Art, eine zehnjährige Reise zu beenden – gemeinsam, freuten sich Ross und Matt Duffer über den enormen Zuspruch (via Instagram). Vielleicht sehen wir einige von euch ja in Los Angeles!

Konkrete Zugriffszahlen zum Finale – ob im Stream oder im Kino – gibt es zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht. Doch schon jetzt hat die fünfte Staffel des Serienhits neue Rekorde aufgestellt: Die an Weihnachten gezeigten Folgen haben bislang schon 34,5 Millionen Fans in nur einer Woche weltweit abgerufen. Das ist somit das zweitbeste Wochenergebnis nach dem Debüt der Staffel mit 59,6 Millionen Aufrufen im November, was einen neuen Startrekord für eine englischsprachige Serie bei dem Streamingdienst bedeutet.

Aktuell dominiert die komplette Serie mit allen fünf Staffeln die wöchentlichen Top 10 der beliebtesten (englischsprachigen) Serien bei Netflix, während die fünfte Staffel zuletzt die Spitzenposition belegte. Sicherlich wird sie am Ende die bislang erfolgreichste vierte Staffel von „Stranger Things“ mit insgesamt 140,7 Millionen Aufrufen überrunden.

Die finale Staffel setzt im Herbst 1987 ein und zwingt die Helden von Hawkins zu einem letzten gemeinsamen Showdown mit Vecna, der die Pforten zum Upside Down geöffnet hat, um beide Welten miteinander zu verschmelzen. In einer letzten, alles entscheidenden Schlacht gegen die Bedrohung, die mächtiger und tödlicher ist als alles, was die Freunde bisher erlebt haben, müssen die Helden aus Hawkins mit vereinten Kräften noch ein allerletztes Mal zusammenhalten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App