„Stranger Things“: Fans in den USA mussten sich mit Aussetzern bei Netflix herumschlagen
Bild: Netflix
Der Start der fünften Staffel von „Stranger Things“ hat den erwarteten Andrang ausgelöst, aber dabei Netflix auch direkt an die Belastungsgrenze gebracht. Seit dem 27. November 2025 ist der erste Teil der finalen Episoden weltweit abrufbar, und kaum waren die neuen Folgen online, setzte der massive Zuschaueransturm ein. Die Verantwortlichen mussten sich wegen der minutenlangen Panne harsche Kommentare in den sozialen Medien gefallen lassen.
In den USA war Staffel 5 bereits am 26. November freigeschaltet worden, genau um 17 Uhr pazifischer Zeit – und in diesem Moment brach Netflix für viele Nutzer zusammen. Statt Hawkins und Upside Down erschien nur eine Fehlermeldung, rund drei Minuten lang war kein Zugriff möglich, weitere zwei Minuten brauchte der Dienst offenbar, um wieder stabil zu laufen.
Wie Variety berichtet, blieb es nicht bei dieser kurzen Unterbrechung. Einzelne Nutzer meldeten auch danach noch Probleme beim Starten der Episoden. Schnell meldeten sich zahlreiche Zuschauer auf X und Instagram zu Wort. Kommentare wie Netflix fix yourself right now bro, I’ve been waiting three years“ (dt. „Netflix, reparier dich sofort, Bruder, ich hab drei Jahre gewartet!“) oder Oh my god Netflix pls fix yourself I wanna watch(dt. „OMG, Netflix, bitte repariert euch!“). Netflix selbst reagierte souverän und repostete auf X einen anderen User-Kommentar: STRANGER THINGS IS BACK EVERYONE STFU“ – „Stranger Things ist zurück – alle die Klappe halten!
Tatsächlich reiht sich der Vorfall in eine Serie von Überlastungen ein, die Netflix bei großen Veröffentlichungen und Live-Events zu verzeichnen hatte. Bereits beim Finale der vierten „Stranger Things“-Staffel war es zu Aussetzern gekommen, und auch der viel beachtete Livestream des Boxkampfs zwischen Mike Tyson und Jake Paul musste wegen technischer Schwierigkeiten gestoppt werden, bevor er mit Verzögerung ein zweites Mal anlief.
„Stranger Things“ zählt seit Jahren zu den größten Erfolgen des Dienstes. Staffel 4 steht weiterhin unter den meistgesehenen englischsprachigen Serien der Plattform, und das Produktionsvolumen der neuen Staffel soll Berichten zufolge noch einmal deutlich darüber liegen. Der zweite Teil der abschließenden Episoden wird von Netflix am 26. Dezember veröffentlicht, das Finale selbst wird ab dem 1. Januar 2026 verfügbar sein. Allein aufgrund der Feiertags-Starts dürfte der Ansturm auf den Streaminganbieter an diesen Tagen dann wieder besonders groß sein.