„The Handmaid’s Tale“: Erster Trailer zur Serie mit Elisabeth Moss
Adaption der Bestseller-Dystopie von Margaret Atwood
Jana Bärenwaldt – 09.01.2017, 11:52 Uhr

Hulu hat für seine neue Dramaserie „The Handmaid’s Tale“ („Die Geschichte der Dienerinnen“) einen ersten Trailer veröffentlicht. Wie zu erwarten war, mutet der Ton der Serie äußerst düster und emotional an.
Die düstere Science-Fiction-Serie „The Handmaid’s Tale“ spielt wie der adaptierte Roman von Margaret Atwood in der autoritären Republik Gilead, die aus den früheren USA entstanden ist. Umweltkatastrophen und eine stark gesunkene Fruchtbarkeitsrate bedrohen dessen Zukunft. So wurden von einem fundamentalistischen Regime alle noch fruchtbaren Frauen zum „Staatseigentum“ erklärt in der Hoffnung, die sinkenden Bevölkerungszahlen mit Zwang wieder steigen zu lassen. Diese Frauen werden Handmaids genannt, jeglicher Zugang zu Bildung wird ihnen verwehrt und ihre einzige Bestimmung ist es, Kinder zu gebären.
Eine dieser Frauen ist Offred (Elisabeth Moss), die im Haushalt eines der Kommandanten lebt. Dort muss sie die gefährliche Existenz zwischen den anderen Handmaids, dem Kommandanten inklusive seiner gleichgestellten Hausgäste und deren (unfruchtbaren) Ehefrauen meistern – denn jeder dort könnte unbedachte Worte an die Obrigkeit weiterleiten. Offreds sehnlichster Wunsch ist es, ihre Tochter wieder zu finden, die ihr entrissen wurde.
In weiteren Hauptrollen sind Joseph Fiennes, Alexis Bledel Yvonne Strahovski, Samira Wiley, Max Minghella, Madeline Brewer, Ann Dowd und O.T. Fagbenle zu sehen. Die Drehbuchadaption stammt von Bruce Miller („The 100“) und Autorin Margaret Atwood steht dem Projekt als beratende Produzentin zur Seite. Premiere feiert „The Handmaid’s Tale“ auf Hulu am Mittwoch, den 26. April, und wird 10 Episoden umfassen.