„The Eddy“: Netflix findet Starttermin für seinen Pariser Nachtclub

Musik-Drama von „La La Land“-Regisseur Damien Chazelle

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.02.2020, 12:12 Uhr

„The Eddy“ – Bild: Netflix
„The Eddy“

Zweieinhalb Jahre ist es her, seitdem Netflix erstmals „The Eddy“ als Projekt bestätigte. Nun gibt es endlich einen Starttermin für die Musical-Serie aus der Feder von „La La Land“-Regisseur Damien Chazelle. Der Blick hinter die Kulissen eines Pariser Nachtclubs geht bei dem Streaming-Anbieter am 8. Mai online. Ein erster Teaser-Trailer wurde gemeinsam mit dem Starttermin veröffentlicht.

„The Eddy“ handelt von dem Jazz-Pianisten Elliot Udo („Moonlight“-Star André Holland), der einst in New York ein gefeierter Künstler war. In Paris ist er nun der Miteigentümer des Nachtclubs The Eddy, der ums Überleben kämpft. In dem Club versucht Udo, der Band des Hauses zum Durchbruch zu verhelfen. Deren Lead-Sängerin ist Maja (Joanna Kulig), mit der Elliot schon mehrfach zusammen war.

Zugleich stellt Elliot fest, dass sein Geschäftspartner Farid (Tahar Rahim) womöglich in illegale Geschäfte und fragwürdige Unternehmungen verstrickt ist. Von diesen zweifelhaften Praktiken weiß Farids Ehefrau Amira (Leïla Bekhti) bislang nichts. Schließlich taucht auch noch Elliots Tochter Julie (Amandla Stenberg) in Paris auf. Die Teenagerin will fortan bei ihrem Vater leben, dessen persönliches Leben aber immer stärker ins Straucheln gerät.

Die erste Staffel besteht aus acht Episoden. Kreiert wurde „The Eddy“ von Damien Chazelle gemeinsam mit „Six Feet Under“-Veteran Alan Poul und Jack Thorne („Ende einer Legende“). Chazelle fungiert als ausführender Produzent und führt bei zwei Episoden Regie. Die Original-Songs stammen von Glen Ballard. Der preisgekrönte Songwriter und Produzent stellte auch die Band des Nachtclubs zusammen, die aus echten Jazz-Musikern aus Paris besteht.

„La La Land“-Regisseur Damien Chazelle wurde 2017 mit 32 Jahren zum jüngsten Regisseur in der Oscar-Geschichte, der für seine Leistung mit dem Academy Award ausgezeichnet wurde. Zuletzt hat Chazelle auch bei AppleTV+ ein Serienprojekt untergebracht, bei dem er sämtliche Drehbücher selbst verfassen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen