The CW verkündet Pläne für neues Crossover der Superhelden-Serien

Zwei Abende im November vereinen die vier Serien des ‚Arrowverse‘

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.08.2017, 11:30 Uhr

Das „Heroes v. Aliens Crossover“ war im vergangenen Herbst für The CW ein voller Erfolg – Bild: The CW
Das „Heroes v. Aliens Crossover“ war im vergangenen Herbst für The CW ein voller Erfolg

Erst im Frühjahr hatte The CW-Präsident Mark Pedowitz bekräftigt, dass er sich in jedem Jahr eine serienübergreifende Begegnung seiner DC Comics-Helden wünscht. Das US-Network hält nun Wort und hat im Rahmen der TCA Press Tour erste Details zum nächsten Crossover innerhalb des sogenannten ‚Arrowverse‘ im kommenden Herbst angekündigt.

Auch in diesem Jahr wird sich die übergreifende Handlung über „Arrow“, „The Flash“, „Supergirl“ und „Legends of Tomorrow“ erstrecken – allerdings lediglich an zwei Abenden und nicht wie im Herbst 2016 an vier. So beginnt das Crossover am Montag, den 27. November bei „Supergirl“, das dieses Mal, im Gegensatz zum letzten Jahr, ein voll integrierter Bestandteil der Story sein wird. Im direkten Anschluss daran wird dann eine Folge von „Arrow“ ausgestrahlt, wobei die Serie hierfür ein einziges Mal den regulären Sendeplatz am Donnerstagabend verlässt.

Am Dienstag, den 28. November geht es zunächst bei „The Flash“ weiter, bevor die Storyline im Anschluss bei „Legends of Tomorrow“ zu Ende geht. In der neuen Season 2017/​18 werden beide Serien ohnehin stets gemeinsam am Dienstagabend ausgestrahlt (fernsehserien.de berichtete).

„Für uns war diese Lösung einfach besser und sie erlaubt dichteres Storytelling“, so Pedowitz gegenüber der anwesenden Presse. „Nächstes Jahr findet das Crossover dann vielleicht wieder an vier Abenden statt“. Als kurzen „Teaser“ kommentierte Pedowitz das Crossover mit den Worten „Romantik liegt in der Luft“ („Romance is in the Air“). Weitere Details zur Storyline des DC-Events wollte Pedowitz allerdings nicht verraten. Im vergangenen Jahr kämpften Oliver Queen, Barry Allen und Co. gegen die Dominators, gemeingefährliche außerirdischen Invasoren. Im Frühjahr 2017 folgte zudem ein kleineres Musical-Crossover zwischen „Supergirl“ und „The Flash“.

Die neue, fünfte DC-Comic-Serie „Black Lightning“, soll auf absehbare Zeit nicht mit den anderen Serien verknüpft werden. Sie geht voraussichtlich sowieso er nach dem Jahreswechsel an den Start.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Ich mag solche Crossover Folgen sehr gerne. Aber es stimmt schon. Da bei uns 2 Sendegruppen die Rechte haben ist es schlecht zu sehen. Dazu die grottigen Sendeplätze bei Pro 7.
    Wir warten also wieder bis alles bei Amazon Prime läuft. So haben wir es letztes Jahr auch gemacht.
    • am

      ja, in Deutschland kann das ja auch nie funktionieren, weil Rtl (Arrow) und ProSieben (Supergirl,Flash, LOT) die Rechte besitzen. Außerdem hat Pro7 das eh schlecht gelöst gehabt, sodass das nur verwirrend ( ein Chaos) war.
      • (geb. 1976) am

        Damit macht er sich sein eigenes Universum kaputt.
        Da solche Crossover lediglich in den USA funktionieren, stoßen Sie die meisten Fans im restlichen Globus eher ab, aber das ist solchen Menschen ja egal - bis dann eines Tages die Fans ausbleiben.
        • am

          Gotham ist auch eine Serie aus dem DC-Universum.

          weitere Meldungen