„The Collection“: Amazon UK bestellt Serie über Nachkriegs-Modeschöpfer in Paris

Erste Eigenproduktion von Amazon UK

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.12.2015, 13:59 Uhr

"The Collection": Amazon UK bestellt Serie über Nachkriegs-Modeschöpfer in Paris – Erste Eigenproduktion von Amazon UK – Bild: Amazon

Amazon Video baut sein Angebot an Eigenproduktionen weiter aus. Der Streamingdienst hat jetzt in Kooperation mit BBC Worldwide seine erste britische Serie bestellt: Bei „The Collection“ handelt es sich um ein zunächst achtteiliges Drama, das in der Zeit der französischen Haute Couture nach dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist. Hinter dem Format steht die Produktionsfirma Lookout Point, die bereits für den Hit „Ripper Street“ und die kommende, aufwendige BBC-Neuverfilmung von „War & Peace“ verantwortlich zeichnet.

Die Serie erzählt die Geschichte von dem Aufstieg zweier Brüder, die ein berühmtes Pariser Modehaus gründen und es aus den dunklen Zeiten der Nazi-Besetzung in das Goldene Zeitalter von Fashion und Design führen. Parallen zur Geschichte der real existierenden Marke Dior liegen auf der Hand.

Serienschöpfer ist Oliver Goldstick, der bereits bei „Pretty Little Liars“ und „Ugly Betty“ als Executive Producer tätig war. „Es ist ein unternehmerisches Märchen zu einem zentralen Moment in der Geschichte, als die Mode das ultimative Vehikel für Veränderung und Neuerfindung war. Es ist die Geschichte einer vom Krieg erschütterten Familie, die von ihrem gemeinsamen Erfolg aber auch Geheimnissen zusammengehalten wird“, so Goldstick. Zum weiteren Team gehören Regisseurin Dearbhla Walsh („Penny Dreadful“) und die Produzenten Selwyn Roberts („Parade’s End – Der letzte Gentleman“), Anne Thomopoulos („Rom“) und Kate Croft („Murderland“).

Die Dreharbeiten beginnen im Januar in Wales und Frankreich. Im Verlauf des Jahres soll „The Collection“ exklusiv für Abonnenten von Amazon Prime Video verfügbar sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen