„The Chelsea Detective“: Dritte Staffel für ZDF-Koproduktion

Krimi mit Adrian Scarborough und Vanessa Emme wird fortgesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.05.2024, 19:46 Uhr

„The Chelsea Detective“ mit Adrian Scarborough und Vanessa Emme – Bild: Acorn TV
„The Chelsea Detective“ mit Adrian Scarborough und Vanessa Emme

Noch warten Krimi-Fans auf eine Deutschlandpremiere der zweiten Staffel von „The Chelsea Detective“. Inzwischen steht jedoch fest, dass die Koproduktion des US-Streamingdienstes Acorn TV, der BBC Studios und des ZDF auch ein drittes Jahr erhalten wird. Vier neue Folgen in Spielfilmlänge entstehen derzeit in London und Umgebung.

Die neuen Fälle von Detective Inspector Max Arnold (Adrian Scarborough, „Killing Eve“) und Detective Sergeant Layla Walsh (Vanessa Emme, „Bloodlands – Die Goliath-Morde“) führen die Ermittler unter anderem in die eigentlich verschlossene Welt der amerikanischen Botschaft, die geradezu idyllischen Kew Gardens, hinter die Kulissen einer Akademie für klassische Musik und zu einem Superauto, in dem ein Klimaaktivist tot aufgefunden wird. Zeitgleich beginnt Max eine Paartherapie mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau Astrid (Anamaria Marinca), während sich Layla so langsam daran gewöhnt, in London zu wohnen, obwohl ihr Partner Jon in Exeter lebt und arbeitet.

Ebenfalls wieder mit dabei sind: Sophie Leigh Stone als Forensikerin Ashley Wilton, Lucy Phelps als Detective Constable Jess Lombard, Peter Bankole als Detective Constable Connor Pollock und Musical-Ikone Frances Barber als Max’ Tante Olivia. In Deutschland wurde die erste Staffel ab Oktober 2022 im ZDF ausgestrahlt – damals etwa acht Monate nach der Weltpremiere. Auch sie bestand aus vier Episoden, die jeweils Spielfilmlänge hatten.

Das Format wurde von Peter Fincham („Green Wing“) entwickelt. Zu seinem kreativen Team gehören die Autoren Glen Laker („Vera – Ein ganz spezieller Fall“) und Liz Lake („Call the Midwife“). Produziert wird die Serie von Ella Kelly („Death in Paradise“, „Inspector Barnaby“) für Expectation in Zusammenarbeit mit Acorn TV, ZDF und BBC Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Zwei Folgen habe ich mit gutem Willen von dieser Reihe geschafft. Äußerst belanglose Fälle mit einem radelnden Detektive (das ist wahrscheinlich der Input des ZDF), kein Spannungsbogen und so plätschert die Handlung vor sich hin.

    weitere Meldungen