„The Breach“: History bestellt Drama um Bill Clintons Amtsenthebungs-Verfahren

Polit-Thriller blickt hinter die Kulissen der Amtskrise

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.09.2017, 15:15 Uhr

"The Breach": History bestellt Drama um Bill Clintons Amtsenthebungs-Verfahren – Polit-Thriller blickt hinter die Kulissen der Amtskrise – Bild: History Channel

„I did not have sexual relations with that woman …“ Eine neue Miniserie des amerikanischen History Channel widmen sich dem Amtsenthebungs-Verfahren gegen US-Präsident Bill Clinton in den 1990er Jahren. „The Breach: Inside the Impeachment of Bill Clinton“ wird als Polit-Thriller beschrieben und basiert auf dem Buch von Peter Baker. Sechs Episoden werden produziert.

Darsteller sind noch nicht bekannt, aber zu den Hauptfiguren gehören neben Bill Clinton selbst natürlich auch Hillary Clinton, Monica Lewinski, der einflussreiche Republikaner Newt Gingrich und der damalige Chefermittler Kenneth Starr. „The Breach“ soll laut History „die Grabenkämpfe zwischen den Beratern des Präsidenten offenlegen, genau wie die geheimen Hinterzimmer-Verhandlungen zwischen dem Weißen Haus und dem Kongress“. So habe es damals hinter den Kulissen erheblichen Druck aus den eigenen Reihen auf Clinton gegeben, zurückzutreten.

„The Breach“ ist Teil der History-Reihe „The Commanders“. Diese besteht aus vier- bis zehnteiligen Miniserien, die sich stets einem einschneidenden Ereignis einer Präsidentschaft widmen werden. Produziert wird „The Breach“ von R.J. Cutler („Nashville“), der auch Regie führen wird. Verantwortlich zeichnen FreemantleMedia North America und A+E Studios.

Allein auf weiter Flur ist der History Channel mit der Aufarbeitung des Monica Lewinsky-Skandals momentan allerdings nicht. Auch eine weitere Staffel der FX-Anthologie „American Crime Story“ wird sich dem damaligen Polit-Zirkus widmen, wie Serienschöpfer Ryan Murphy bereits im Februar bestätigte (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen