„The Blacklist“: Serie trennt sich im Winterfinale der fünften Staffel von einem Hauptdarsteller

Verlust soll nachhaltige Auswirkungen haben

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.11.2017, 11:36 Uhr

„The Blacklist“ – Bild: NBC
„The Blacklist“

Achtung! Der folgende Artikel enthält Hinweise zur Handlung der FÜNFTEN Staffel von „THE BLACKLIST“. Lesen auf eigene Gefahr!

In den Vereinigten Staaten lief am gestrigen Mittwoch bei NBC die letzte Episode von „The Blacklist“ in diesem Jahr, „Ian Garvey“ (5x08). Dabei musste sich ein Hauptdarsteller aus der Serie verabschieden. Die nächste Folge der Serie wird in den USA am 3. Januar 2018 ausgestrahlt.

Im Finale der Folge kommt Liz (Megan Boone) zurück in ihre Wohnung, wo Ian Garvey (Jonny Coyne; fernsehserien.de berichtete) ihren Ehemann Tom Keen (Ryan Eggold) gefangen hält. Während Liz gegen den Schurken und seine Handlanger kämpft und zu unterliegen droht, erleidet Tom schwere Stichwunden. Red (James Spader) kommt mit weiterer Verstärkung gerade noch rechtzeitig, um das Schlimmste zu verhindern. Tom und Liz kommen, beide am Rande des Todes, ins Krankenhaus, wo die Ärzte schließlich den Kampf um Toms Leben aufgeben müssen, während Liz in ein Koma fällt – aus dem sie zwar noch in der Episode, aber erst nach zehn Monaten erwacht.

Während Red Liz die traurige Nachricht von Toms Ableben beibringt, bekommen die Zuschauer in einem Rückblick Cooper (Harry Lennix) zu sehen, der in der Leichenhalle den definitiv toten Tom begutachtet.



In einer Serie, in der der Tod von Figuren nicht immer endgültig ist, wurde auch von Serienschöpfer Jon Bokenkamp bestätigt, dass Tom Keen damit wirklich tot ist. Auch sind aktuell auch keine weiteren Auftritte von Eggold in der Rolle geplant, die in Rückblenden oder Gedanken-Sequenzen ja trotzdem immer noch möglich wären.

Wie Bonekamp gegenüber TV Line in einem Interview mitteilte, war der Tod von Tom Keen schon frühzeitig als Cliffhanger für das Winterfinale geplant und Darsteller Ryan Eggold mitgeteilt worden. Bonekamp führt für diese Handlung erzählerische Gründe an: Es sei interessant, nun zu erforschen, wie der Tod auf Liz wirke – kann sie es verarbeiten, kann sie weitermachen? Wie wirkt der Verlust von Keen sich auf die Task Force aus?

Die erste neue Folge im Jahr 2018 wird dann auch vom üblichen Schema der Serie, dem Blacklister-der-Woche abweichen.

Kurz vor seinem Tod hatte Tom Keen noch ein wichtiges Geheimnis von Reed geknackt, wenn auch die Zuschauer nicht zu sehen bekamen, was die Lösung ist. In der Staffel spielte ein Koffer mit Knochen eine wichtige Rolle. Tom hatte eine DNA-Analyse zu den Knochen erhalten und das Ergebnis mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, konnte sein Wissen vor seinem Tod aber an niemanden weitergeben.

Tom Keen hatte die Serie als Ehemann von Liz begonnen. Schnell war aber offensichtlich geworden, dass er ein Agent in einer Langzeitmission war, der Liz nahekommen und sie kontrollieren sollte. Trotz dieses Vertrauensbruchs kamen Liz und Tom nie so ganz voneinander los und hatten jüngst geheiratet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Schade!!!
    • (geb. 1967) am

      Schon kurios, ich konnte mit dem kurzen spin-off rein ueberhaupt nichts anfangen!!

      weitere Meldungen