Keri Russell als „The Diplomat“ in der neuen Netflix-Serie
Bild: Netflix
Die Diplomatin hat einen Termin zum Dienstantritt erhalten. Netflix hat den 20. April als Starttermin für eine neue Thrillerserie mit Keri Russell verkündet. In „The Diplomat“ (dt. Titel: „Diplomatische Beziehungen“) spielt die aus „The Americans“ bekannte Schauspielerin die politische Gesandte Kate Wyler, die in allerlei Machenschaften verwickelt wird. Die Miniserie umfasst acht Episoden.
Im Zentrum der Handlung steht die neue US-Botschafterin in Großbritannien. Kate Wyler sollte eigentlich nach Afghanistan geschickt werden, da sie als Expertin für Krisengebiete gilt. In der altehrwürdigen Umgebung in London tut sie sich dagegen zunächst schwer. Kate muss schon bald internationale Krisen meistern, strategische Allianzen schmieden und sich an ihre neue Rolle im Rampenlicht gewöhnen. Zeitgleich steht auch ihre Ehe zum Karrierediplomaten und Politstar Hal Wyler (Rufus Sewell) auf tönernen Füßen.
„The Diplomat“ möchte laut Netflix untersuchen, wie sich die Beziehung von Politprofis zum eigenen Land im Lauf der Zeit verändern kann und auf welche Proben man dadurch gestellt wird. Kreiert wurde das Format von der Autorin Debora Cahn, die hier auch als Showrunnerin fungiert und die zuvor bereits für zwei herausragende Politserien tätig war: „Homeland“ und „The West Wing“.
Sechs Staffeln lang war Keri Russell als Elizabeth Jennings alias Nadezhda in der von Kritikern hochgelobten Serie „The Americans“ beim US-Kabelsender FX zu sehen. Die Rolle brachte ihr auch drei Emmy-Nominierungen ein. Bekannt ist sie außerdem durch ihre Titelrolle in dem College-Drama „Felicity“ sowie durch Filmrollen in „Mission: Impossible III“, „Planet der Affen – Revolution“ und „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“, wo sie die Schmugglerin Zorii Bliss verkörperte.