Tele 5 zeigt „Caprica“ und „Defiance“ im Free-TV

„Star Trek: TNG“ erstmals täglich in HD-Version

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.05.2014, 14:39 Uhr

„Caprica“ – Bild: Syfy
„Caprica“

Bereits seit Jahren bietet Tele 5 Science-Fiction-Fans Wiederholungen diverser Kultserien am täglichen Vorabend. Bald gesellen sich zwei Free-TV-Premieren im Hauptprogramm hinzu. Der Sender zeigt „Defiance“ ab Herbst und das „Battlestar Galactica“-Prequel „Caprica“ bereits ab 12. Juni immer donnerstags zunächst in Doppelfolgen.

„Caprica“ startete im Januar 2010 auf dem amerikanischen Syfy Channel, konnte an den Erfolg von „Galactica“ allerdings nicht anknüpfen und wurde nach nur einer Staffel bereits wieder eingestellt. Dennoch ist die Serie, die 58 Jahre vor der Zerstörung der zwölf Kolonien durch die Zylonen spielt, durchaus vielschichtig und sehenswert. Im Zentrum stehen der Industrielle Daniel Graystone (Eric Stoltz) und Joseph Adama (Esai Morales), ein Anwalt mit Verbindungen zur Unterwelt. Nachdem Graystone bei einem Terroranschlag seine Tochter Zoe (Alessandra Torresani) verliert, setzt er all seine Bemühungen daran ihre Persönlichkeit mit Hilfe künstlicher Intelligenz wieder zum Leben zu erwecken. Er ahnt nicht, welches Unheil er damit herauf beschwört.

Die erste Staffel von „Defiance“ war hierzulande bislang nur auf Syfy zu sehen, wo auch bereits die zweite Staffel der Serie ab Juni zeitnah zur US-Premiere ausgestrahlt wird (fernsehserien.de berichtete). Tele 5 zeigt voraussichtlich ab 2. Oktober noch einmal Staffel 1, deren Handlung sich mit dem des gleichnamigen Onlinespiel kreuzte. Im ehemaligen St. Louis nach jahrelangem Krieg mit Außerirdischen eine neue Ära. Dort müssen Menschen und Aliens einen Weg finden gemeinsam zu überleben.

Ab dem 30. Juli macht Tele 5 „Star Trek“-Fans noch ein hochauflösendes Geschenk. Täglich um 19:10 Uhr ist erstmals „Star Trek – Das nächste Jahrhundert“ in seiner restaurierten HD-Version im Free-TV zu sehen. Zuvor waren diese Episoden lediglich auf den seit 2012 veröffentlichten Blu ray-Boxsets erhältlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Ansichtssache würd ich sagen....
    • am via tvforen.de

      "Caprica" und "Defiance" - ein richtig schöner Griff ins Klo. Aber bei Tele 5 sind die Ansprüche wohl auch etwas niedriger im Hinblick auf Quote und Qualität.

      weitere Meldungen