„Supernatural“-Spin-Off „The Winchesters“ und „Kung Fu“ abgesetzt

The CW verkleinert sein Serienangebot deutlich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.05.2023, 12:12 Uhr

Haben keine Zukunft mehr bei The CW: „The Winchesters“ (l.) und „Kung Fu“ (r.) – Bild: The CW
Haben keine Zukunft mehr bei The CW: „The Winchesters“ (l.) und „Kung Fu“ (r.)

Eigentlich war es klar: Nur sehr wenige Serien, die aktuell bei The CW laufen, würden auch den Sprung in die nächste Saison schaffen. Die neuen Eigentümer des Senders hatten bereits vor Monaten verkündet, das Angebot an fiktionalen Produktionen massiv verkleinern zu wollen. Davon betroffen sind nun auch das „Supernatural“-Spin-Off „The Winchesters“ und das Kampfkunst-Drama „Kung Fu“. Beide Serien wurden von den Verantwortlichen abgesetzt.

The Winchesters

In typischer Winchester-Manier wollen sich die Macher hier aber noch nicht geschlagen geben. Laut Deadline Hollywood wird sich das Produktionsstudio Warner Bros. TV um ein neues Zuhause für die Serie bemühen, die erst eine einzige Staffel mit 13 Folgen hinter sich hat. Da „Supernatural“ eine international bekannte Marke ist, bestehen zumindest realistische Chancen, „The Winchesters“ am Leben zu halten.

Zeitgleich wird hier auch auf die Unterstützung der Fans gesetzt. Produzent Jensen Ackles, der bereits in der Originalserie Dean Winchester verkörperte, hat kurz nach Bekanntwerden der Absetzung eine #SaveTheWinchesters-Kampagne gestartet.

„The Winchesters“ stammt aus der Feder des langjährigen „Supernatural“-Autors Robbie Thompson. Als Prequel erzählt die Serie die Vorgeschichte von Sam und Deans Eltern John (Drake Rodger) und Mary (Meg Donnelly) und wie sie alles aufs Spiel setzten, um nicht nur ihre Liebe, sondern auch die ganze Welt zu retten. Jensen Ackles alias Dean fungiert als Erzähler des Formats.

Kung Fu

Auch „Kung Fu“ galt bereits seit Wochen als Wackelkandidat angesichts der Veränderungen bei The CW. Hier sind die Chancen auf eine Fortsetzung an anderer Stelle wohl bereits ausgelotet worden und Warner Bros. TV konnte die Serie nicht bei einem anderen Anbieter unterbringen – so endet sie mit dem Finale, das bereits Anfang März ausgestrahlt worden war, nach drei Staffeln und 39 Folgen.

„Kung Fu“ erzählte als Reboot der Kultserie aus den 1970er Jahren die Geschichte der früheren Jurastudentin Nicky Shen (Olivia Liang), die sich in einem Shaolin-Kloster unter der Mentorenschaft von Pei-Ling Zhang (Vanessa Kai) auf Selbstsuche begab. Nachdem das Kloster bei einem Überfall niedergebrannt und Pei-Ling dabei ermordet wurde, floh Nicky zurück ins heimatliche San Francisco. Dort wird ihr ihre Verbindung zu einer Reihe mystischer, chinesischer Artefakte klar, die es gilt, vor dem Zugriff machtgieriger Unbefugter zu schützen. Dabei erhält Nicky Unterstützung von dem Lehrer Henry Yan (Eddie Liu) und auch von ihrem Ex-Verlobten, dem Staatsanwalt Evan Hartley (Gavin Stenhouse).

Die weiteren The-CW-Serien

Bislang hat The CW lediglich seine beiden zuschauerstärksten Serien für die kommende Saison 2023/​24 verlängert: „All American“ und „Walker“. Dessen Ableger „Walker: Independence“ wurde in dieser Woche bereits eingestellt (fernsehserien.de berichtete). Noch offen ist das Schicksal von „Superman & Lois“, „All American: Homecoming“ und „Gotham Knights“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen