SerienChecker-Podcast zum „Star Trek: Starfleet Academy“-Finale: EInfach nur lahm?

Ausgabe 45 mit Blick auf Folgen 9 und 10 sowie einem Staffelrückblick

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.03.2026, 16:15 Uhr

SerienChecker-Ausgabe 45 mit Michael und Chris und dem Staffelfinale von „Star Trek: Starfleet Academy“ – Bild: fernsehserien.de
SerienChecker-Ausgabe 45 mit Michael und Chris und dem Staffelfinale von „Star Trek: Starfleet Academy“

Immer donnerstags veröffentlichen wir von fernsehserien.de eine neue Ausgabe unseres Podcasts „SerienChecker“. Chris Weidner und Michael Schlinge checken darin für uns und euch wöchentlich die neuesten Serien ab: Was lohnt sich anzusehen und was nicht? Natürlich zu 100 Prozent subjektiv, aber in jedem Fall unterhaltsam!

In Ausgabe 45 bringen die SerienChecker ihre Besprechung von „Star Trek: Starfleet Academy“ zunächst zum Abschluss: Das Staffelfinale wurde gerade bei Paramount+ veröffentlicht. Eine zweite Staffel ist zwar bestellt und auch schon abgedreht, wird aber erst 2027 veröffentlicht werden.

Erhalte News zu Star Trek: Starfleet Academy direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Star Trek: Starfleet Academy und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Die erste Staffel des jüngsten „Star Trek“-Spin-offs wurde mit der Doppelfolge „Die 300. Nacht“ (Folge 9) und „Rubincon“ (Folge 10) zum Abschluss gebracht. Bei ihrer Besprechung – VORSICHT, SPOILER zur Staffel – kommen die SerienChecker zu einem eher traurigen Urteil: Die Folgen sind zwar nicht per se schlecht, aber doch langweilig. Der Ansatz, zu viele Handlungsfäden zum Abschluss zu bringen führt dazu, dass für die einzelnen Charaktere nur wenig Zeit bleibt, wodurch die Folgen auch die Zuschauer nicht wirklich emotional abholen können. Aber Ja, es gibt auch positive Aspekte.

Wer sich für Nerd-Themen, Filme und Serien interessiert, kann auch mal einen Blick auf den „Nerdizismus“-Podcast werfen, von dem Chris und Michael seit 2015 schon über 400 Folgen produziert haben.

Wir wünschen viel Spaß beim Hören unseres neuen Podcasts und freuen uns über jedes Abo und jede Weiterempfehlung! Fragen, Kritik und Anmerkungen könnt ihr gerne im Kommentarbereich loswerden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App