„Superior Donuts“: CBS bestellt Sitcom mit Judd Hirsch für die Midseason nach

Serie mit Jermaine Fowler und Katey Sagal erhält 13 Episoden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.09.2016, 10:58 Uhr

„Superior Donuts“ – Bild: CBS
„Superior Donuts“

An dem perfekten Donut-Rezept arbeitet man manchmal ein wenig länger. Nachdem es die Comedy „Superior Donuts“ im Mai nicht auf den CBS-Sendeplan geschafft hatte, entschied man sich beim Network dazu einen zweiten Piloten zu bestellen und die Besetzung hochkarätig zu überarbeiten. Diese Rechnug ist nun aufgegangen. CBS hat eine gesamte Staffel mit 13 Episoden bestellt, die zur Midseason ausgestrahlt werden soll.

„Superior Donuts“ basiert auf dem Bühnenstück von Tracy Letts und handelt von Arthur (Judd Hirsch) und seinem jungen Angestellten Franco (Jermaine Fowler), deren alteingesessener Donut-Laden in einem Stadtteil von Chicago liegt, der zunehmend durch Gentrifizierung verändert wird. In weiteren Hauptrollen sind David Koechner, Maz Jobrani, Anna Baryshnikov, Darien Sills-Evans, Rell Battle und Katey Sagal zu sehen. Die „Sons of Anarchy“-Veteranin spielt hier eine Polizistin, die zu den Stammkunden des Donut-Ladens gehört.

Produziert wird die Serie von CS Television Studios, Regie beim Piloten führte Sitcom-Legende James Burrows. Als Executive Producer fungiert unter anderem Bob Daily, der für CBS bereits „Odd Couple“ als Showrunner betreut.

„Seit ihre Entwicklung im vergangenen Winter begonnen hat, ist diese Serie sehr weit oben auf unserem Radar“, so Glenn Geller, Präsident von CBS Entertainment in einem Statement. „Jermaine Fowler hat Star-Potential, Judd Hirsch ist eine Comedy-Legende und die gesamte Besetzung sprüht von komödiantischem Talent. Wir freuen uns darauf unsere Comedy-Schiene mit ‚Superior Donuts‘ zu erweitern“.

Manche Kritiker von CBS würden allerdings auch sagen, dass der Schritt überfällig ist. Das US-Network geriet im vergangenen Jahr zunehmend in die Kritik vor allem Serien mit weißen und männlichen Hauptdarstellern zu bevorzugen. Serien wie „Madam Secretary“ oder „Code Black“ sind da die absoluten Ausnahmen. Auch mit dem Blick auf andere neue Comedys lässt sich dies kaum bestreiten: Kevin James hat die Hauptrolle in „Kevin Can Wait“, Joel McHale führt den Cast von „The Great Indoors“ an und Matt LeBlanc wird demnächst als „Man with a Plan“ zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen