„Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ gehen in lange Sommerpausen!

Zwei bzw. drei Monate Auszeit für ARD-Telenovelas

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.04.2024, 15:05 Uhr

"Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" gehen in lange Sommerpausen! – Zwei bzw. drei Monate Auszeit für ARD-Telenovelas – Bild: ARD

Bereits in den vergangenen zwei Jahren schickte die ARD ihre beiden Telenovelas „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ in Sommerpausen, um nachmittags temporär alternative Formate anzutesten. Auch in diesem Jahr müssen die beiden Serien für einige Zeit ihre angestammten Sendeplätze räumen – und die Auszeit wird dabei so lange ausfallen wie noch nie: Während „Rote Rosen“ für neun Wochen pausiert, sind es bei „Sturm der Liebe“ sogar 13 Wochen, also drei Monate ohne neue Folgen!

Konkret verabschiedet sich „Sturm der Liebe“ mit Folge 4260 am 17. Mai in die lange Pause. „Rote Rosen“ bleibt noch einen Monat länger bis zum 14. Juni im Programm. Beide Serien werden dann erst ab dem 19. August mit neuen Folgen fortgesetzt – auf den gewohnten Sendeplätzen um 14:10 Uhr bzw. 15:10 Uhr.

Ein Grund für die langen Pausen sind mehrere Sportübertragungen im Sommer: Vom 29. Juni bis zum 21. Juli wird im Ersten die Tour de France ab 14:10 Uhr live übertragen. Darauf folgen vom 26. Juli bis zum 11. August die Olympischen Sommerspiele sowie vom 12. bis zum 18. August die Tour de France Femmes.

Darüber hinaus testet die ARD allerdings am Nachmittag trotz der Misserfolge in den Vorjahren auch wieder ein neues Magazin: „Leben.Live! – Mein ARD-Nachmittag“ übernimmt ab dem 21. Mai vier Wochen lang den Sendeplatz von „Sturm der Liebe“ um 15:10 Uhr. Moderator Johannes Zenglein meldet sich werktäglich live aus dem SWR-Studio in Baden-Baden.

Laut Ankündigung können die Zuschauer „unterhaltsame Geschichten, Nützliches und Persönliches sowie tägliche Live-Eindrücke aus den verschiedensten Regionen Deutschlands“ erwarten. Johannes Zenglein begrüßt außerdem Prominente sowie „Menschen wie du und ich“. Gemeinsam mit ihnen will Zenglein auf das schauen, „was unser Leben schöner macht“. Fester Bestandteil der Sendung sind außerdem Experten, die Tipps zu den Themen Lifestyle, Wohndesign und Genuss geben.

In kurzen Einspielfilmen wird durch Deutschland und Europa gereist und gezeigt, auf welchen Wegen und Irrwegen Menschen ihre große Liebe gefunden haben oder welche Helden im Ehrenamt aktiv sind. „Leben.Live!“ will „inspirieren, unterhalten und Orientierung geben“. In der 65-minütigen Sendung soll auch für unvernünftig leckere Dinge Platz sein – „genau dann, wenn der kleine Hunger zwischen drei und vier kommt.“

Der aus dem „ARD-Buffet“ und dem „Tigerenten Club“ bekannte Moderator Johannes Zenglein verspricht: Jeden Tag hab’ ich mit unserem Publikum eine neue Verabredung: Pause vom Alltag, rein in unsere Sendung. Das soll eine gute Stunde zum Wohlfühlen und Zurücklehnen sein. Ich freue mich, den Nachmittag gemeinsam mit vielen Menschen in Deutschland zu starten! Live und immer mit den Dingen, die uns alle beschäftigen.

Es handelt sich nicht um den ersten Versuch der ARD, ein im Vergleich zu den Telenovelas kostengünstiges Format am Nachmittag zu testen. 2022 versuchte man es jeweils einige Wochen mit „Leichter leben“ und „Team Hirschhausen! Einfach besser leben“. Die beiden Formate gingen quotentechnisch jedoch völlig unter und wurden daher ebenso schnell wieder beerdigt wie „Die Haustierprofis“, mit denen die ARD im Sommer 2023 ihr Glück versuchte.

Schon seit einigen Jahren stehen „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ auf dem Prüfstand und wurden bisher immer nach einer Zitterpartie noch mal verlängert – aktuell bis ins Jahr 2025. Aufgrund des ausgerufenen Sparkurses ist die langfristige Zukunft unsicher. Die Gründe hierfür sind vor allem finanzieller Natur, da die Produktion der beiden fiktionalen Serien verhältnismäßig teuer ist.

Im Anschluss an „Leben.Live!“ zeigt Das Erste ab dem 21. Mai um 16:15 Uhr übrigens Wiederholungen von „Gefragt – Gejagt“, die zunächst den Sendeplatz der neuen Quizshow „Frag mich was Leichteres!“ übernehmen, deren erste Staffel dann vorbei sein wird. Somit wird „Gefragt – Gejagt“ dann montags bis freitags satte drei Mal im Programm sein: Um 10:30 Uhr und 16:15 Uhr mit alten Folgen sowie um 18:00 Uhr mit Erstausstrahlungen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es ist, lassen Sie es mich deutlich sagen: „Nicht hinnehmbar, was die Macher der ARD und auch die vom ZDF sich erlauben. Im Winter, Wintersport von 10.00 Uhr morgens bis zum Abwinken abends und das nicht nur einen Tag, sondern zusammen mehrere Wochen“!
    Alternativen? Ja, Krimis, Krimis, Mord und Totschlag und damit meine ich nicht die Rosenheim Cops etc., sondern die brutalen englischen bzw. schwedischen Kriminalfilme. Die deutschen Krimis sind allerdings, was die Brutalität betrifft, auch kaum zu überbieten.
    Klar, mit lang andauernden Sportveranstaltungen kann man Geld sparen, weil man die Akteure nicht bezahlen, sondern nur Übertragungsrechte erwerben muss. Die langweilige „Doping Tour de France“, die Sendungen „Leichter leben“ und "Team Hirschhausen! Einfach besser leben", waren auch kein adäquater Ersatz für „Sturm der Liebe“.
    Warum will die ARD eine so beliebte Telenovela durch langweilige Magazine ersetzen? Das kann doch nur bedeuten, dass irgendjemand, der im Sender etwas zu sagen hat, an Arroganz kaum zu übertreffen ist, weil er die Zuschauerwünsche ignoriert.
    Es geht mir nicht um interessante Sportveranstaltungen, sondern darum, dass „Sturm der Liebe“ zwischen den einzelnen Sportveranstaltungen einfach abgesetzt wird! Ich kann auch nicht die Fernsehgebühren aussetzen bzw. kürzen, wenn mir die angebotenen Sendungen nicht gefallen!
    Otto Noppenberger
    • am

      Oje, so 'ne lange Pause bei SdL, da werden wohl die Folgen, die derzeit auf ONE ausgestrahlt werden, bald zu den neuen aufgeholt haben und dann läuft auf ARD und ONE dasselbe. Sehr geschickt eingefädelt, wirklich sehr geschickt.
      • (geb. 1949) am

        Ich finde es unmöglich,diese Telenovela aus dem Programm so lange zu streichen!Es gibt nur noch Kochsendungen u.Ratesendungen,dabei soll man sich entspannen?Das Fernsehen macht mit uns,was es will.Unmöglich😖
        • am

          Hohe Kosten = LÜGE!

          SdL läuft in 30+ Ländern, also mit sehr fettem GEWINN!!
          • am

            Ich darf gar nicht an die lange Sommerpause denken.
            Was als Ersatz ausgesucht wurde, ist für mich nicht interessant und nicht anschauenswert.
            Da werde ich auf andere Sender zurückgreifen müssen.
            Zum Glück bleiben ja morgens und abends noch die alten Folgen von beiden Serien.
            • am

              Ich finde das sehr schade. Keine der auf den Sendeplätzen geparkten Sendungen scheint in irgendeiner Weise ein adäquater Ersatz zu sein.
              Und immerhin schaue ich mir an, was mich inhaltlich interessiert oder mir Spaß macht, nicht, was um eine bestimmte Uhrzeit läuft.
              • (geb. 1961) am

                Das ist zwar eine lange Zeit, aber im Sommer geht man eh lieber nach draußen,vorausgesetzt das Wetter spielt mit🙂
                • am

                  Ich schau Soaps immer erst am Abend per Festplatte oder DVD-Recorder. Gibt auch noch die Mediathek. Also kann jeder am Nachmittag an die Luft wenn er die Techniken nützt.

              weitere Meldungen