„Step Up“: Christina Milian kommt für verstorbene Naya Rivera in Staffel drei

Tricia Helfer („Battlestar Galactica“) mit neuer Hauptrolle

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.02.2021, 13:15 Uhr

Christina Milian in „Grandfathered“ und Tricia Helfer in „Lucifer“ – Bild: FOX
Christina Milian in „Grandfathered“ und Tricia Helfer in „Lucifer“

Basierend auf dem Film „Step Up“ hatte einst YouTube für sein Angebot Premium die Serie „Step Up: High Water“ bestellt. Mit der Neuausrichtung des Bezahlangebots von YouTube wurde die Serie freigegeben und vom amerikanischen Pay-TV-Sender Starz aufgekauft (fernsehserien.de berichtete) – dessen Schwesterfirma Lionsgate hinter dem Film stand. Nun sind die Dreharbeiten zur dritten Staffel angelaufen, mit der der Serientitel auf „Step Up“ gekürzt wurde.

Dabei musste entschieden werden, wie mit der zentralen Figur Collette umgegangen würde, die in den ersten beiden Staffeln von der im vergangenen Jahr bei einem Badeunfall verstorbenen Naya Rivera (fernsehserien.de berichtete) gespielt wurde. Nach Konsultation mit der Familie von Rivera wurde schließlich beschlossen, die Rolle neu zu besetzen. Die Wahl fiel auf Christina Milian. Die Grammy-nominierte Sängerin gehörte zuvor etwa schon zum Cast von „Grandfathered“, „The Oath“ und der Netflix-Serie „Soundtrack“.

Ich freue mich sehr darauf, ein Teil der ‚Step Up‘-Familie zu werden, kommentiert Milian. Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen treten muss. Naya war einfach unglaublich. Zu Ehren von Naya, ihrer Familie, Freunde und Fans möchte ich eine großartige Performance abliefern.

Serienschöpferin Holly Sorensen: Nayas Tod war ein schrecklicher Verlust für unsere Welt, den wir, offen gesagt, nie aufhören werden zu betrauern. Wir hätten uns fast nicht vorstellen können, noch einmal eine so anmutige und liebevolle Person zu finden, die einerseits die Erinnerung an Naya in Ehren hält und andererseits die Serie mit ihrem großen Können so vielfältig bereichern kann. Christina ist ein außergewöhnlicher Mensch und eine umwerfende Schauspielerin, und wir sind so glücklich, dass sie nun zu unserer Familie gehört.

Ihre bisherigen Hauptrollen nehmen wieder auf: Ne-Yo (Sage Odom), Faizon Love (Uncle Al), Jade Chynoweth (Odalie), Carlito Olivero (Davis), Terrence Green (Rigo), Eric Graise (King) und Kendra Oyesanya (Poppy).

Neu im Cast ist laut Variety Tricia Helfer in einer neuen Hauptrolle. Welche Figur die aus „Battlestar Galactica“, „Lucifer“ und „Van Helsing“ bekannte Schauspielerin spielt, wurde noch nicht verkündet.

In der Serie „Step Up“ geht es um die Schüler und Lehrer der High Water Performing Art School in Atlanta. Die wurde von Sage Odom gegründet, doch von seiner rechten Hand Collette aufgebaut, die auch sonst in seinem Leben eine gewichtige Rolle spielt und seine Konzert-Tour managt. Als ein dunkles Geheimnis ans Licht kommt, sieht Collette die Chance gekommen, endlich aus dem Schatten von Odom und ins eigene Rampenlicht zu treten …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen