„Star Trek: Discovery“: Junger Spock erscheint in Staffel zwei

Riker-Darsteller Jonathan Frakes inszeniert zwei Folgen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 16.04.2018, 18:29 Uhr

Leonard Nimoy als Mr. Spock in der „Star Trek“-Originalserie – Bild: CBS Paramount Television
Leonard Nimoy als Mr. Spock in der „Star Trek“-Originalserie

Jaja, Spock und seine Geschwister: Die Macher von „Star Trek: Discovery“ haben laut TV Guide versprochen, in Staffel zwei zu etablieren, warum Spock nie von seiner irdischen Ziehschwester Michael Burnham gesprochen hatte. Vielleicht liefert ja bereits die zweite Episode der neuen Staffel den Hintergrund. Denn wie der Regisseur der Folge bei einem Con-Auftritt am Wochenende verriet, wird darin der „junge“ Spock in Flashbacks zu sehen sein. Beim Regisseur handelt es sich um niemand Geringeren als die ehemalige Nummer eins Jonathan Frakes. Der hatte – wie zahlreiche Kollegen auch – während der langen Jahre als Castmitglied bei „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ am Set das Regiehandwerk erlernt und ist mittlerweile ein gut beschäftigter TV-Regisseur.

Nachdem Frakes bereits in der Auftaktstaffel die zehnte Folge inszeniert hatte, „Nur wegen Dir“ – die erste nach der Winterpause – wird er in Staffel zwei die zweite und die zehnte Folge als Regisseur betreuen. In der zweiten Folge steht den Ausführungen des ehemaligen Riker-Darstellers zufolge neben einem Auftritt von Captain Pike (Anson Mount, fernsehserien.de berichtete) auch der ein oder andere Blick in die Vergangenheit an. Mit Auftritten der kindlichen Michael Burnham und ihres jüngeren Bruders Spock. Bei solcherart Spoilern muss man allerdings davor warnen: Noch hat anscheinend niemand bestätigt, dass beide dabei euch Szenen teilen.

Da Vulkanier deutlich langsamer altern als Menschen, stellt sich die Frage, wie sehr sich Spock wohl in der Zeit verändert hat und ob er dann auch von einem Kinderdarsteller gespielt würde – oder eben von derselben Person, die ihn auch bei einem Auftritt in der „Gegenwart“ der Discovery spielen würde. Denn Spock war schon unter Captain Pike Wissenschaftsoffizier. Unklar ist halt nur, ob er schon zum Zeitpunkt der zweiten Staffel von „Discovery“ diesen Job hatte. Dazu hat Frakes natürlich nichts verraten.

Frakes’ Kommentare auf der El Paso Comic Con wurden vom Podcast-Host Justin Oser via Twitter in die Welt getragen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen