Das Team aus der französischen Version von „Spiral“
Bild: Son et Lumière/Canal+
Die Endemol Studios haben die Rechte für eine englischsprachige Adaption der französischen Erfolgsserie „Spiral“ erworben, wie Deadline Hollywood berichtet.
„Die Serie bietet einen hyperrealistischen Blick auf das französische Rechtssystem“, erläuterte Philippe Maigret, Geschäftsführer der US-Tochtergesellschaft von Endemol. „Die meisterhaft komplexen Erzählstränge und vielschichtigen Figuren geben uns die richtige Vorlage, die sich ständig wandelnden Regeln der Justiz weiter zu erkunden und eine einzigartige, eigenständige und packende Dramaserie vor dem Hintergrund des gegenwärtigen US-Rechtssystems zu entwickeln.“
Die Originalserie, die 2005 auf dem französischen Pay-TV-Sender Canal+ startete, beschäftigt sich anhand einer Morduntersuchung mit Kooperation, Konflikten und Korruption im Rechtsapparat. Im Mittelpunkt stehen dabei Protagonisten der verschiedenen Strafverfolgungsbehörden: eine leitende Polizistin und ihre beiden Mitarbeiter, ein Richter, ein Staatsanwalt und auch ein Starfverteidiger.
In Frankreich ist für 2014 bereits die Ausstrahlung der fünften Staffel geplant, eine sechste wird vorbereitet. In Deutschland zeigt Einsfestival zur Zeit dienstags im Spätprogramm die dritte Staffel.