SpikeTV bestellt Romanadaption „Red Mars“ als Serie

Marstrilogie von Kim Stanley Robinson kommt ins Fernsehen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.12.2015, 10:10 Uhr

„Red Mars“: Ausschnitt aus dem Original-Buchcover – Bild: Random House
„Red Mars“: Ausschnitt aus dem Original-Buchcover

Zweiter Anlauf auf die erste Dramaserie seit langem beim US-Sender Spike TV: „Red Mars“ hat eine direct-to-series Bestellung über zehn Folgen erhalten. „Babylon 5“-Schöpfer J. Michael Straczynski zeichnet für die Drehbuchadaption verantwortlich. Unter den Titeln „Red Mars“, „Green Mars“ und „Blue Mars“ schuf Kim Stanley Robinson eine hochgeschätzte Science-Fiction-Trilogie. Bis vor kurzem war das Organhandel-Drama „Harvest“ von Produzent Jerry Bruckheimer als erste Serienproduktion vorgesehen, jedoch verabschiedete sich der Sender von dem Vorhaben wieder (fernsehserien.de berichtete).

Die Buchtitel spielen dabei auf die verschiedenen Entwicklungsstadien des Mars an, nachdem er von Menschen kolonisiert worden ist. Während sich das Äußere durch Terraforming verändert, bis der Planet schließlich über eine erdähnliche Natur verfügt, durchläuft auch die Gesellschaft verschiedene Problemstadien. Die Handlung verschiebt sich von technischen Aspekten der Urbarmachung der neuen Heimat hin zu ökologischen und schließlich sozialen Auseinandersetzungen. Dabei bieten die Romane klassische „Hard Science Fiction“, es geht also nicht um Außerirdische und übernatürliche Phänomene, sondern um eine realistische Schilderung der Besiedlung – basierend auf den Informationen der 1990er Jahre. Inwieweit die Abhandlungen zu den natur- und sozialwissenschaftlichen Aspekten der Unternehmung in die TV-Adaption gerettet werden können, bleibt abzuwarten. Die Buchvorlage wurde mit Nebula und Hugo Awards ausgezeichnet und gilt als eine der besten fiktionalen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Mars-Kolonisation“.

In der Fernsehbranche ist der Name J. Michael Straczynski untrennbar mit der Serie „Babylon 5“ verbunden, für die er verantwortlich zeichnete. Jedoch ist Straczynski in nahezu allen erzählerischen Genres zu Hause, Film, Roman und Comic. 2012 gründete er Studio JMS, durch das er an der Produktion der Netflix-Serie „Sense8“ mitwirkte (fernsehserien.de berichtete).

Vince Gerardis, Co-Executive Producer bei „Game of Thrones“, hat die Rolle als ausführender Produzent bei dem Projekt übernommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen