Spike TV entwickelt Bestseller-Adaption „The Chairman“ für Julian McMahon

„Nip/​Tuck“-Doktor soll Hauptrolle in Finanzdrama übernehmen

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 11.06.2014, 12:57 Uhr

Julian McMahon in „Nip/​Tuck“ – Bild: Warner Bros. Television
Julian McMahon in „Nip/​Tuck“

„Nip/​Tuck“-Alumni Julian McMahon könnte in absehbarer Zeit mit einer neuen Serienhauptrolle ins US-Kabelfernsehen zurückkehren. Der als zynischer Schönheitschirurg Dr. Christian Troy in der bissigen Arztserie von FX bekannt gewordene Schauspieler ist als Hauptdarsteller in der Bestselleradaption „The Chairman“ im Gespräch, für die Spike TV derzeit ein Drehbuch entwickeln lässt. Das berichtet Deadline Hollywood.

McMahon ist in das Dramaprojekt, das in der Finanzwelt angesiedelt ist, auch als Executive Producer involviert. Dana Vachon, die mit „Mergers & Acquisitions“ selbst einen Roman geschrieben hat, der in diesem Setting spielt, soll den Thriller von Stephen Frey als Drehbuch umsetzen.

„The Chairman“ war Freys erster Roman um den charismatischen Golfkriegs-Veteran Christian Gillette, der einen milliardenschweren Private-Equity-Fond übernimmt, nachdem dessen Gründer auf geheimnisvolle Weise ums Leben gekommen ist. Als Gillettes neue Macht ihm geheime Türen in die Manhattaner Finanzwelt öffnet, wird ihm zunehmend klar, dass diese eng verbunden ist mit dem brutalen Reich des Krieges, der ihn noch immer quält. Einige, die dort ihre Finger im Spiel hatten, stehen ihm nun in seinem neuen beruflichen Umfeld wieder als Feinde gegenüber.

Das Serienprojekt wird als Suspense-Thriller beschrieben, der Gillette auf seiner „Odyssee durch eine Welt krankhafter Reichtümer in einer Epoche extremer Ungleichheiten“ begleiten soll, „eine Erzählung über Geld, Exil und Mord, die im verdunkelten Herzen des Amerikanischen Traums spielt.“

Stephen Frey hat bisher fünf Romane mit seinem Helden Christian Gillette veröffentlicht, die alle in der Welt der Hochfinanz angesiedelt sind. Er arbeitet selbst als Direktor eines Private-Equity-Unternehmens und war früher Spitzenmanager bei Großbanken wie JP Morgan.

Ben Silverman („The Office“), McMahon, Jeremy Elice und Dana Vachon fungieren bei der TV-Adaption seines ersten Christian-Gillette-Romans gemeinsam mit David Schiff und Greg Suess als Executive Producers. Für den Viacom-Kabelsender Spike TV könnte „The Chairman“ die zweite neue Drama-Eigenproduktion seit vielen Jahren werden – nach der für 2015 angekündigten Eventserie „Tut“ über den berühmtesten ägyptischen Pharao (fernsehserien.de berichtete).

Sollte das Projekt tatsächlich in Serie gehen, wäre das eine Comeback-Chance für McMahon, der nach „Nip/​Tuck“ etwas in Vergessenheit geraten ist. Zuletzt war er im Serienbereich in den USA in „Full Circle“ zu sehen, das allerdings lediglich für Kunden des Satelliten-TV-Anbieters DirecTV zugänglich war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen