Wie stark macht der „neue“ WDR an?

10 Formate der „Innovationswochen“ in der Kurzkritik – von Glenn Riedmeier und Marcus Kirzynowski

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 31.08.2015, 17:57 Uhr

Unterwegs in ferne Welten: Oliver Polak und Micky BeisenherzWDR/​SEO Entertainment

In dem Dokuformat tauchen Comedy-Autor Micky Beisenherz („Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“) und Stand-Up-Komiker Oliver Polak jeweils drei Tage in für sie völlig fremde Lebenswelten ein. So besuchten sie in der Auftaktfolge eine Landkommune bei Limburg. Die Bewohner von „Ein Neues Wir“ wollen gemeinsam ein Leben fernab der üblichen gesellschaftlichen Zwänge führen. Nachdem sie die Menschen näher kennengelernt haben, schreiben die beiden Humorschaffenden ein Comeydyprogramm über sie, das Polak am letzten Abend vor ihnen aufführt.

In der ersten Folge funktionierte das Konzept erstaunlich gut: Polak und Beisenherz fanden zunächst zwar alle ihre Klischees über Hippies und esoterisch angehauchte Ökos bestätigt, entwickelten aber mit der Zeit Respekt für die alternativen Lebensentwürfe und Werte der Kommunarden. Auch wenn sich die Gäste aus der Großstadt beim gemeinsamen Kochen oder Jäten eher ungeschickt anstellten und der Gruppenkreis für Polak ein Horror war, schlossen sie einige der Bewohner sichtbar ins Herz. So fiel der abschließende Stand-Up-Auftritt vor versammelter Mannschaft dann auch zwar bissig, aber nie verletzend aus. Ein Format mit Potential, dass Comedy und Einblicke in unbekannte Lebenswelten auf unterhalsame Weise miteinander verbindet. In Folge 2 begegnen Beisenherz und Polak einer Gruppe an MS Erkrankter.

Folge 2: Montag, 31. August, 22:45 Uhr

zurückweiter

weitere Meldungen