Die 9 wichtigsten Serien im Januar

Von „The Last of Us“ bis „Interview with the Vampire“, von „Totenfrau“ bis „Bonn“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.12.2022, 12:29 Uhr

The Last of Us

Eine Quest durch die postapokalyptische Welt

20 Jahre, nachdem die Auswirkungen einer zu Mutationen führenden Pilzinfektion die menschliche Gesellschaft zu Fall gebracht haben, erscheint die 14-jährige Ellie (Bella Ramsey) als größte Hoffnung auf ein Heilmittel – sie hat als einziger bekannter Mensch eine Infektion (weitgehend) unbeschadet überstanden. Aber sie ist in einer Quarantänezone eingesperrt, während eine wissenschaftliche Forschungsstation im amerikanischen Westen auf sie wartet.

So wird der erfahrene Gauner Joel (Pedro Pascal) damit beauftragt, Ellie aus der Quarantänezone zu schmuggeln und nach Westen zu begleiten. Da Joel vor allem mit dem Schmuggel und Transport von Waren vertraut ist, wird auch für den abgebrühten Veteranen die Reise durch die zerfallenen Reste der Zivilisation in Begleitung der jungen Ellie zur lebensverändernden Herausforderung.

Die Serie „The Last of Us“ basiert auf dem gleichnamigen PlayStation-Spiel von 2013. Parallel zur Weltpremiere in den USA wird die Auftaktstaffel ab dem 16. Januar on Demand von Sky Deutschland über Sky Q und WOW veröffentlicht. Die lineare Ausstrahlung in UHD-Qualität erfolgt bei Sky Atlantic später.

Die wilden Neunziger!

Kann Netflix den „Fuller House“-Erfolg wiederholen?

Ein weiteres Mal nimmt sich Netflix einer älteren, erfolgreichen Serie an und produziert eine sogenannte Continuation – im gewissen Maße eine Fortsetzung, aber mit vielen neuen Elementen. Nachdem der Streamingdienst mit dem „Full House“- Spin-Off „Fuller House“ Erfolg hatte, wird nun „Die wilden Neunziger!“ (englisch „That ’90s Show“) als Fortsetzung von „Die wilden Siebziger“ produziert.

Nachdem Eric (Topher Grace) schon lange aus dem Haus ist und weder er noch seine Freunde den Keller von Kitty (Debra Jo Rupp) und Red Forman (Kurtwood Smith) mit Leben füllen, ist es beim Ehepaar ruhig geworden. Das endet, als Enkelin Leia sich für einen sommerlichen Aufenthalt anmeldet – denn nicht nur die Tochter von Eric und Donna (Laura Prepon) zieht ein: Sie findet in den Jugendlichen der Gegend neue Freunde, die erneut Leben ins Haus und den Keller bringen.

Natürlich kommen Altstars wie Grace, Prepon sowie Mila Kunis, Ashton Kutcher und Wilmer Valderrama für Gastauftritte vorbei, um entsprechende Altfans anzuziehen.

„Die wilden Neunziger!“ wird bei Netflix am 19. Januar veröffentlicht.

Shrinking

„Ted Lasso“- und „Scrubs“-Schöpfer mit Serie über Psychotherapeuten

Ärzte sind die schwierigsten Patienten, heißt es. Doch wie sieht das mit einem Therapeuten in einer Lebenskrise aus, der eigentlich zunächst selbst wieder festen Boden unter den Füßen finden müsste, bevor er anderen wirklich helfen kann?

Therapeut Jimmy Johns (Jason Segel) befindet sich nach einem Verlust in einer Phase tiefster Trauer und muss doch zur Arbeit zurückkehren, um seinen Patienten zur Verfügung zu stehen. Da seine alten Weisheiten und alles, was er gelernt hat, ihm selbst jedoch in seiner Krise nicht weiterhelfen, ignoriert er sie – und sucht nach unorthodoxen neuen Wegen, seinen Patienten hilfreich zu sein.

Viel ist über die Handlung noch nicht bekannt. Aber die Tatsache, dass einerseits „Ted Lasso“- und „Scrubs“-Schöpfer Bill Lawrence hinter der Serie steht und dass man bekannte Gesichter für die Rollen der Patienten anwerben konnte, weckt hohe Erwartungen. Zum Cast gehören unter anderen Harrison Ford, Christa Miller („Cougar Town“), Jessica Williams („The Daily Show“), Michael Urie („Ugly Betty“), Luke Tennie („Deadly Class“) und Lukita Maxwell („genera+ion“).

„Shrinking“ wird bei Apple TV+ ab dem 27. Januar veröffentlicht.

zurückweiter

weitere Meldungen