Die 8 wichtigsten Serien im Oktober

Von „Das Netz“ bis „Peripherie“, von „CSI: Vegas“ bis „Peacemaker“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.09.2022, 10:29 Uhr

This England

Ein Stück britische Zeitgeschichte

Die erste Welle der Corona-Pandemie steht im Zentrum der Miniserie „This England“. Die Macher hatten sich auf die Fahnen geschrieben, in der Serie um die frühe Regierungszeit von Boris Johnson (hier dargestellt von Kenneth Branagh) eine dramatische Umsetzung vor allem des Umgangs mit dem Virus durch Wissenschaftler, Pflegepersonal und Ärzte abzuliefern. Die Drehbücher basieren auf Interviews mit Mitarbeitern von Number 10 Downing Street, dem Gesundheitsministerium, wissenschaftlichen Beratern der Regierung und Krankenhauspersonal aus dem gesamten Land.

Großbritannien war bereits vor der Corona-Pandemie in einem Zwiespalt: Die Bevölkerung hatte für einen Brexit gestimmt, doch die Landesführung konnte die Wünsche der eigenen Parlamentarier und der EU nicht in Einklang bringen – die Zeit für einen Kompromiss lief ab, ohne dass ein geregelter Brexit in Sicht gewesen wäre. Premierministerin Theresa May nahm ihren Hut und wurde von ihrer Partei im Juli 2019 durch den populistisch auftretenden Boris Johnson ersetzt, dem ehemaligen Bürgermeister von London. Auf den wartete dann bald die überraschende neue Herausforderung durch die Pandemie.

Sky Atlantic zeigt die sechsteilige Miniserie „This England“ ab dem 6. Oktober immer donnerstags ab 22:00 Uhr in Doppelfolgen im Originalton mit deutschen Untertiteln.

Kung Fu

Moderne Superheldenserie statt 70er-Jahre-Remake

Nominell lehnt sich die Serie „Kung Fu“ an den Serienklassiker „Kung Fu“ (ab 1972, mit David Carradine) an, ist in Wahrheit aber doch eher eine Superheldenserie aus der Schmiede von Greg Berlanti um die ehemalige Jura-Studentin Nicky Shen (Olivia Liang), die das Schicksal zu ihrer Berufung als Kämpferin für das Gute führt. Während sie dabei, wie einst Kwai Chang Caine, auch den Unterdrückten hilft, steht eine Rahmengeschichte um Berufung, Superkräfte und alte Artefakte im Zentrum.

Während Nicky Shen aus San Francisco auf einer Sommerreise ins Land ihrer Ahnen war, brach sie mit ihrer sie erdrückenden Mutter – und „versteckte“ sich in einem nach Shaolin-Tradition aufgebauten Kloster in China, um zu sich selbst zu finden. Dabei wurde die Klosterleiterin Pei-Ling Zhang (Vanessa Kai) zu ihrer mütterlichen Lehrmeisterin. Als das Kloster nach einem Angriff niederbrannte, kehrte Nicky zurück nach San Francisco – nach drei Jahren Funkstille. Die Familie ist wenig begeistert.

Bald stellt Nicky fest, dass sie in ihrer Heimatstadt die erlernte mentale und körperliche Stärke in den Dienst ihrer Mitmenschen stellen kann. Dabei gerät sie auch mit dem organisierten Verbrechen in Konflikt und erkennt in deren Reihen die Anführerin der Räuber, die das Kloster niedergebrannt hatten. Nicky wird in eine Hatz nach mystischen Artefakten verstrickt, die verheerende Kräfte freisetzen können sollen. Nach und nach stellen sich ihre Familie und andere Freunde an ihre Seite. Und Nicky erkennt, dass sie ein altes Erbe in sich trägt …

Sky One strahlt die 13-teilige Auftaktstaffel von „Kung Fu“ ab dem 9. Oktober immer sonntags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen aus.

Peacemaker

Der amerikanische Antiheld, ironisch betrachtet

Im DC-Film „The Suicide Squad“ war Christopher Smith aka Peacemaker (John Cena) als Antiheld eingeführt worden, der den Frieden so sehr liebt, dass er bereit ist, Frauen und Kinder zu töten, um ihn herzustellen.

Nun wird Peacemaker erneut für eine kleine Einsatzgruppe von A.R.G.U.S. zwangsrekrutiert, die von Clemson Murn (Chukwudi Iwuji) angeführt wird und die im Rahmen von Project Butterfly Geschehnissen von nationaler Bedeutung nachgeht. Als Einsatzagentin und rechte Hand von Murn unterstützt Emilia Harcourt (Jennifer Holland) das Team, dem sich auch Vigilante (Freddie Stroma) aufdrängt. Unterstützend wirken Amanda Wallers Tochter Leota Adebayo (Danielle Brooks) und John Economo (Steve Agee), ein ehemaliger Gefängniswächter – beide sind in gefährlichen Situationen überfordert.

Nachdem Christopher sein Leben lang von seinem extremistischen, rassistischen Vater Auggie (Robert Patrick) indoktriniert worden war, muss er nun endlich seinen eigenen Weg finden, eigene Moralvorstellungen entwickeln.

RTL+ veröffentlicht die achtteilige Auftaktstaffel von „Peacemaker“ am 13. Oktober.

zurückweiter

weitere Meldungen