Die 5 wichtigsten Serien im Juni

Vom „fahlen Pferd“ bis „Penny Dreadful“, von „Avenue 5“ bis „The Great“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.06.2020, 19:00 Uhr

Penny Dreadful: City of Angels

Der Horror in der Glitzerstadt

In die Fußstapfen von „Penny Dreadful“ tritt der geistige Nachfolger „Penny Dreadful: City of Angels“, der im Jahr 1938 in Los Angeles spielt – und damit im Vorfeld des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs. Ein Mordfall führt die Detectives Tiago Vega (Daniel Zovatto) und Lewis Michener (Nathan Lane) mitten hinein in die sozialen Spannungen jener Zeit. Die Handlung umschließt unterschiedliche Facetten der damaligen Geschehnisse, wie den Bau des ersten Highways der Stadt, Mystizismus, den Beginn des Radio-Evangelismus und Spionage für das Dritte Reich.

Natalie Dormer porträtiert Magda, eine Dämonin, die jede Gestalt annehmen kann. Charismatisch, clever und spielfreudig ist sie sowohl eine gefährliche Gegenspielerin als auch eine unbezahlbare Verbündete der beiden Ermittler.

„Penny Dreadful: City of Angels“ wird bei Sky Atlantic HD ab dem 8. Juni ausgestrahlt, die erste Staffel umfasst zehn Folgen.

Ebenfalls am 8. Juni beginnt Sky Atlantic HD mit der erneuten Ausstrahlung der dritten Staffel von „Westworld“. Nachdem ein Gutteil der Staffel bei der ursprünglichen Ausstrahlung nicht in synchronisierter Form vorlag, soll die neue Ausstrahlung nun vollkommen mit synchronisierter Tonspur erfolgen.

Mirage

Internationale Spionage-Serie

Vor 15 Jahren verlor Claire (Marie-Josée Croze) ihren Ehemann Gabriel (Clive Standen) bei der Tsunami-Katastrophe in Thailand. Nun will die Security-Expertin für Atomkraft-Anlagen in Abu Dhabi mit ihrem 15-jährigen Sohn Zack (Thomas Chomel) und ihrem neuen Ehemann Lukas (Hannes Jaenicke) ein neues Leben beginnen.

Neben dem persönlichen Verlust musste Claire nämlich auch eine berufliche Katastrophe erleben: Unter ihrer Verantwortung ging der Probelauf in einem kasachischen Atomkraftwerk furchtbar schief. Es gab zahlreiche Tote, die sie zu verantworten hatte. Ihre bisherige berufliche Karriere war auf einen Schlag beendet. In Abu Dhabi erhält sie nun eine neue berufliche Chance. Ihr gesamtes Leben wird in Chaos versetzt, als sie vermeint, das Gesicht ihres totgeglaubten Mannes erneut gesehen zu haben – doch Claire kann die Person nicht aufhalten, bevor sie in der Ferne entschwindet …

„Mirage – Gefährliche Lügen“ entstand als Ko-Produktion der European Alliance und wird im ZDF ab dem 8. Juni in Doppelfolgen ausgestrahlt und parallel in der Mediathek bereitgestellt.

The Great

Die teilweise wahre Geschichte von Katharina der Großen

Geschichtliche Ereignisse wahrheitsgemäß darzustellen, ist nicht immer einfach – daher versucht die Serie „The Great“ es gar nicht erst. Im Zentrum steht die Geschichte der späteren Zarin Katharina der Großen (Elle Fanning) und ihres Ehemannes Zar Peter (Nicholas Hoult). Die der politischen Idee der Aufklärung folgende Katharina wurde von ihrer Familie mit dem russischen Zaren Peter verheiratet und alleine auf die Reise geschickt. Bei ihrer Ankunft folgt für die von idealistischen Ideen über Staatsführung und die Ehe beseelte Katharina ein harsches Erwachen: Der Zar ist ein launischer Mann, der um sich nur Ja-Sager duldet (immerhin: Frauen sollten besser gar nichts sagen), sich jede Frau nimmt, die ihm über den Weg läuft und zu beiläufigen Grausamkeiten und Barbareien neigt. Das bekommt auch Katharina schnell zu spüren.

Nachdem ihr im Schock zunächst nur der Freitod als Ausweg erscheint, setzt ihr ihre Kammerfrau Marial (Phoebe Fox) einen Floh ins Ohr: Sollte Peter sterben, so würde die Herrschaft nicht (wie in Deutschland) an seinen nächsten Blutsverwandten fallen, sondern an seine Ehefrau – Katharina. Die beginnt, Verbündete für einen Putsch zu suchen.

Starzplay veröffentlicht die zehnteilige erste Staffel von „The Great“ am 18. Juni. Dabei kann nicht genug betont werden, dass die Serie sich alle Freiheiten mit der Historie nimmt und dabei einen düsteren Humor mit einmischt.

zurückweiter

weitere Meldungen