„Snowpiercer“: Finale Staffel wird von TNT nicht ausgestrahlt

Dystopische Science-Fiction-Serie sucht neue Heimat

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.01.2023, 10:45 Uhr

„Snowpiercer“ sucht nach einer neuen Heimat für die letzte Staffel – Bild: TNT
„Snowpiercer“ sucht nach einer neuen Heimat für die letzte Staffel

Die für Serienfans unschöne Entwicklung des Konzerns Warner Bros. Discovery bringt eine weitere Hiobsbotschaft mit sich: Nachdem bereits vor einem halben Jahr das Ende von „Snowpiercer“ beschlossen wurde, kommt es nun noch dicker: Der zum Konzern gehörige US-Sender TNT verzichtet plötzlich auf die eigentlich geplante Ausstrahlung der vierten und letzten Staffel seiner letzten fiktionalen Eigenproduktion. Somit suchen die Macher der dystopischen Science-Fiction-Serie jetzt einen neuen Partner, der die finalen Folgen veröffentlicht. Dies berichtet Deadline Hollywood.

Wir können bestätigen, dass TNT die vierte Staffel von ‚Snowpiercer‘ nicht ausstrahlen wird, teilte ein Sendersprecher dem US-Branchendienst mit. Es war eine schwierige Entscheidung, aber unsere Bewunderung für die talentierten Autoren, Schauspieler und die Crew, die die außergewöhnliche postapokalyptische Welt von ‚Snowpiercer‘ zum Leben erweckt haben, bleibt einzigartig. Wir arbeiten seit letztem Jahr mit den Produzenten zusammen, um der Serie dabei zu helfen, ein neues Zuhause zu finden, in dem Fans weiterhin die fesselnde Geschichte und das außergewöhnliche visuelle Erlebnis genießen können. Wir freuen uns darauf, bei zukünftigen Projekten mit ihnen zusammenzuarbeiten. Die Produktionsfirma Tomorrow Studios will die letzte Staffel zusammen mit potenziellen Prequels und Sequels anderen Diensten anbieten, mit dem Ziel, ein Franchise aufzubauen.

Da die Macher rechtzeitg über das Aus nach der vierten Staffel informiert wurden, besteht zumindest die Hoffnung, dass die Serie ein halbwegs rundes Ende erhält. Die bisherigen Hauptdarsteller wurden freigestellt, um sich nach anderen Jobs umzusehen. Das Aus von „Snowpiercer“ ist Teil einer ganzen Reihe von Absetzungen im Hause Warner Bros. Discovery aus Steuerabschreibungszwecken, darunter die Prestigeserie „Westworld“. Auch die Produktion des geplanten Films „Batgirl“ und der Serie „Kill the Orange-Faced Bear“ wurde abgebrochen.

Angelehnt an den Film „Snowpiercer“ handelt die Serie von den mutmaßlich letzten Resten der Menschheit, die nach einer (menschengemachten) Umweltkatastrophe nur überleben können, wenn sie an Bord des namensgebenden Zuges dauerhaft um die Erde fahren. Trotz aller Planungen kommt es bei der Reise zu dramatischen Rückschlägen, sozialen Problemen und auch zu Kontakt mit auftauchenden anderen Überlebenden.

Hauptrollen haben unter anderem Jennifer Connelly, Daveed Diggs, Mickey Sumner, Alison Wright, Rowan Blanchard, Sean Bean, Lena Hall, Iddo Goldberg, Katie McGuinness, Sam Otto, Sheila Vand, Roberto Urbina und Mike O’Malley. Für die vierte Staffel war Paul Zbyszewski („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“) als neuer Showrunner bestimmt worden. Daneben wurden die beiden Darsteller Clark Gregg (ebenfalls MCU) und Michael Aronov („Jett“) für neue Rollen verpflichtet.

International, also außerhalb der USA, hat Netflix alle bisherigen Staffeln von „Snowpiercer“ veröffentlicht – ein potenzieller Kandidat für die Veröffentlichung der vierten Staffel also.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn jetzt sogar Pay-TV Kanäle damit anfangen, Serien einfach abzusetzen/nicht mehr weiter auszustrahlen, dann Gute Nacht...
    • (geb. 1994) am

      Dachte es sei ein Netflix Orignal da es als eines angepriesen wurde! 
      Netflix würde sich anbieten da sie es eh schon außerhalb anbieten!
      Zudem wollen sie sicher die letzte zeigen, da die ersten 3 immer in den Trends waren und sehr lange platz 1!
      • am

        Finde Staffel 3 war schon ein Finale, wundert mich das da noch eine Staffel kommt...

        Wenn es nur um die Ausstrahlung geht, wird sich schon jemand finden...zur Not Netflix!
        • (geb. 1996) am

          Also ich persönlich sehe das zwar auch so, aber dennoch mag ich sowas, wenn man noch sieht, was nach dem eigentlichen Ziel passiert. Viele Serien enden für mich persönlich zu früh. Bei how i met your mother sieht man wie er sein Ziel erreicht und darüber hinaus. Zwar nicht viel, aber ich persönlich finde das schön gemacht. Sonst geiert man in Filmen und Serien immer auf das Ziel und wenn es erreicht ist, ist das Ganze zu Ende. Das finde ich etwas komisch.
      • am

        Ja ja so wird es noch vielen Serien gehen wenn nur noch die Buchhalter das sagen haben. Was wäre ausn TNG geworden wenn man es nach den mässigen Zahlen schon nach der ersten eingestellt hätte. Jedenfalls kein Klassiker.
        • am

          Sich in letzter Zeit noch auf Serien einzulassen, ist kaum noch empfehlenswert. Immer häufiger werden Serien abgesetzt, schon abgedrehte Staffeln nicht ausgestrahlt, mitten in der Serie tragende Hauptdarsteller ausgetauscht und sehr, sehr selten wird eine Serie noch zu einem runden Ende gebracht.

          Macht keinen Spaß mehr und kostet auch mich als Konsumenten viel Zeit und Geld.

          weitere Meldungen