„Snowpiercer“: Es kommt Bewegung ins eingefrorene Serienfinale

Vierte Staffel finde neue US-Heimat, grünes Licht auch für Deutschlandpremiere?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.03.2024, 12:22 Uhr

Jennifer Connelly, Daveed Diggs und Sean Bean in „Snowpiercer“ – Bild: TNT
Jennifer Connelly, Daveed Diggs und Sean Bean in „Snowpiercer“

Nach Monaten des Stillstands kommt Bewegung in „Snowpiercer“: Die vierte und letzte Staffel hat in den USA endlich eine neue Sendeheimat gefunden. Damit könnte die Abschlussstaffel der Serie auch in Deutschland endlich grünes Licht bekommen, wo Netflix-Zuschauer ebenfalls auf das Serienende warten müssen. Noch muss man aber wohl nicht zurück in den Zug eilen und hat genug Zeit, sich am Bahnhofskiosk noch einen Kaffee zu holen …

Neue Heimat von „Snowpiercer“ in den USA wird „The Walking Dead“-Sender AMC, wie TVLine meldet. Dort hat man die Rechte an allen vier Staffeln eingekauft. Die ersten drei in den USA bereits ausgestrahlten Staffeln werden im weiteren Jahresverlauf 2024 zum Streaming-Angebot AMC+ kommen. Staffel vier soll dann „Anfang 2025“ bei AMC und AMC+ Premiere feiern.

„Snowpiercer“, die Serienfassung des südkoreanischen Überraschungserfolgs „Snowpiercer“, hatte immer eine unruhige Fahrt. Das begann damit, dass nach Serienbestellung die ursprüngliche Pilotfolge „in die Tonne gekloppt“ wurde und der Serienschöpfer Josh Friedman (mittlerweile „Foundation“, „Avatar: The Way of Water“ und Fortsetzungen) entlassen wurde. Weltweit fand die Serie dann schließlich eine Heimat bei Netflix.

Nach drei Staffeln ergaben sich dann weitere, große Veränderungen im Hintergrund: Nach dem Zusammenschluss der Firmen Warner Bros. und Discovery wurde entschieden, dass beim Warner-Sender TNT keine Eigenproduktionen mehr ausgestrahlt werden sollten. Das führte zu der Ankündigung, dass „Snowpiercer“ mit der vierten Staffel enden würde (die schon in Produktion war). Später folgte als weiterer Rückschlag die Ankündigung, dass auch Staffel vier nicht mehr bei TNT gezeigt würde (fernsehserien.de berichtete). Das bremste dann auch die deutsche Veröffentlichung aus.

Die Serie „Snowpiercer“ handelt davon, dass die Menschheit im Versuch, dem Treibhauseffekt Herr zu werden, über das Ziel hinausgeschossen war: Die ganze Erde wurde über die Maßen abgekühlt und zum Eisball. Nur der eigenwillige Unternehmer Joseph Wilford (Sean Bean) hatte die Weitsicht, vorbereitet zu sein: Er entwickelte einen 1.001 Wagen langen Zug, der durch ständige Bewegung ein Überleben in der Eiswüste ermöglichen sollte – Snowpiercer. Mit dem Geld von Luxusreisenden machte er aus dem Zug eine Art moderne „Arche“, die später eine Wiederbevölkerung der Erde ermöglichen sollte.

Doch als die Eis-Apokalypse Gewissheit wurde, erkämpften sich verzweifelte Menschen Zugang zum hinteren Teil des Zuges – und brachten so alle Berechnungen und Planungen zum Einsturz. Immer wieder gab es in dem abgesperrten Zugteil Aufstände, um ein menschenwürdiges Leben zu erlangen. Als der ehemalige Polizist Andre Layton (Daveed Diggs) zur Untersuchung eines Mordes vom hinteren Zugteil nach vorne geholt wird, kommt Bewegung in das erstarrte Gefüge …

Zuletzt wurden neue Folgen von „Snowpiercer“ im ersten Quartal 2022 veröffentlicht.

Weitere Hauptrollen neben Diggs und Bean haben Jennifer Connelly, Mickey Sumner, Alison Wright, Lena Hall, Iddo Goldberg, Katie McGuinness, Sam Otto, Sheila Vand, Roberto Urbina, Mike O’Malley, Rowan Blanchard und Chelsea Harris.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Hoffentlich wird die Serie dann doch noch ordentlich beendet.


    In Deutschland dürfte gerne Amazon die Serie übernehmen,

    weitere Meldungen