„Fortitude“ in Deutschland parallel zur Weltpremiere bei Sky Go und Anytime

Arktik-Drama startet europaweit Ende Januar

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 14.01.2015, 11:07 Uhr

„Fortitude“ mit Stanley Tucci, Sofie Gråbøl und Christopher Ecclestone – Bild: Pivot
„Fortitude“ mit Stanley Tucci, Sofie Gråbøl und Christopher Ecclestone

Erst vor wenigen Tagen war bekanntgeworden, dass die neue Crime-Dramaserie „Fortitude“ am 29. Januar in den USA und Großbritannien anlaufen wird. Jetzt ist klar, dass auch die deutschen Sky-Kunden am gleichen Tag dabei sein können, zumindest über die Abrufdienste Sky Go und Sky Anytime. Als erste Eigenproduktion des Pay-TV-Konzerns wird „Fortitude“ gleichzeitig in allen europäischen Märkten starten, also auch in Deutschland, Österreich und Italien sowie Irland. Das gab Sky jetzt bekannt.

Damit haben rund zwanzig Millionen Abonnenten in Europa Gelegenheit, die Serie parallel zu verfolgen. Hinzu kommen dann noch die Amerikaner, die sie beim koproduzierenden Kabelsender Pivot einschalten können. Im deutschsprachigen Raum wird zunächst die Originalfassung am 29.1. ab 22:00 Uhr über Sky Go und Anytime abrufbar sein. Am 3. März startet die Serie dann im linearen Programm Sky Atlantic HD, jeweils dienstags um 21:00 Uhr, dann wahlweise auch in der deutschen Synchronisation.

„Fortitude“ spielt in einer kleinen Stadt in der Arktis, deren Frieden durch einen brutalen Mord jäh zerstört wird. Ein britischer Kriminalbeamter wird eingeflogen, um dem örtlichen Sheriff, der noch nie mit einem Mordfall zu tun hatte, zu unterstützen. Stanley Tucci spielt den DCI, Richard Dormer, Michael Gambon, Christopher Eccleston und Sofie Gråbøl sind in weiteren Hauptrollen zu sehen.

Die Serie mit dem ungewöhnlichen Setting (gedreht wurde allerdings auf Island) stammt von Simon Donald, dessen „Low Winter Sun“ für AMC kein Erfolg war. Sie umfasst zwölf Folgen, wobei die Serienpremiere zwei Stunden dauern soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen