Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland hat am Montagvormittag im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz Einblicke in seine Pläne für die kommenden Monate gegeben und dabei eine Entertainment-Offensive ausgerufen. Es wurde verkündet, dass in wenigen Wochen gleich zwei neue Sendermarken an den Start gehen werden: Am 1. April verstärken Sky Crime und Sky Comedy das Senderangebot. Geboten werden auf beiden Kanälen sowohl Lizenzeinkäufe als auch eigenproduzierte Sky Originals.
Sky Crime
Bei Sky Crime kommen Fans von True-Crime-Formaten vollends auf ihre Kosten. Auch in Deutschland erfreut sich das Genre über die Aufarbeitung realer Verbrechern immer größerer Beliebtheit. Zu sehen bekommen die Kunden auf dem Sender exklusive deutsche Erstausstrahlungen von HBO-Produktionen wie „The Vow“ und „The Mark of a Killer – Mörder und ihre Markenzeichen“. Allerdings wird es auch einige deutsche Eigenproduktionen geben, allen voran ab dem 13. Mai die bereits vor einiger Zeit angekündigte Dokumentation „Wirecard-Skandal“, eine Koproduktion mit dem rbb über einen der größten Firmenskandale in der deutschen Finanzgeschichte.
Gabriela Sperl, Produzentin SFFP: ‚Wirecard‘ ist eine globale Geschichte über Korruption und Gier, die unsere Gesellschaften zersetzen. In der 100-minütigen Dokumentation erzählen wir den Thriller ‚Wirecard‘ durch die Augen derer, die jahrelang von der Firma verfolgt wurden und schließlich entscheidend dazu beitrugen, das Unternehmen zu Fall zu bringen. Exklusive Zeugen und Beteiligte geben dabei noch nie veröffentlichte Einblicke in den Fall und zeigen, wie erbarmungslos ‚Wirecard‘ seine Kritiker verfolgte. Mehr True Crime geht nicht.
Ganz neu angekündigt wurde außerdem die vierteilige Dokureihe „Schwarzer Schatten – Serienmord im Krankenhaus“ über Niels Högel, den größten Serienmörder in der deutschen Kriminalgeschichte. 2019 wurde Högel wegen Mordes in 85 Fällen im Rahmen eines Mammut-Prozesses zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Dunkelziffer seiner Taten wird um ein Vielfaches höher geschätzt. Seine Opfer waren Patienten, die er mit Medikamenten in lebensbedrohliche Zustände versetzte und anschließend versuchte wiederzubeleben, um als Retter hervorzugehen. Dass viele Patienten dabei starben, nahm er billigend in Kauf. Kinescope Film produziert mit Unterstützung von Radio Bremen die Doku, die im Herbst veröffentlicht werden soll.
Darüber hinaus wird der erfolgreiche True-Crime-Podcast „Verbrechen von nebenan“ von Philipp Fleiter als TV-Version adaptiert. Darin wird von den spektakulärsten Kriminalfällen aus ganz Deutschland erzählt. In der fünfteiligen Reihe werden sowohl die beliebtesten Podcast-Fälle als auch neue Verbrechen thematisiert, unter anderem der Entführungsfall von Ursula Herrmann. Philipp Fleiter spricht mit Gerichtsreportern, Rechtsmedizinern, Psychologen, Polizisten, Rechts- und Staatsanwälten.
Ich freue mich sehr, dass wir ‚Verbrechen von Nebenan‘ als ersten deutschen True-Crime-Podcast überhaupt ins Fernsehen bringen. Mit faszinierenden Fällen, Originalbildern und interessanten Expert*Innen wird das eine großartige Erweiterung des Podcasts!, so Philipp Fleiter.
Mit „Anwälte des Bösen – zwischen Gesetz und Gewissen“ befindet sich ein Projekt von Constantin Entertainment in der Produktion, das im Sommer veröffentlicht werden soll. Im Mittelpunkt stehen Pflichtverteidiger, die vor Gericht Mörder, Räuber und Sexualstraftäter vertreten. Die True-Crime-Serie soll beleuchten, warum sie die schlimmsten Verbrecher Deutschlands verteidigen, ob ihnen die Schuldfrage wichtig ist und was sie gegenüber Opfern und Hinterbliebenen empfinden.
Nachdem Sky mit der Neuauflage des „Quatsch Comedy Club“ und dem artwandten Format „Comedy@Sky“ erste Schritte in Richtung eigenproduzierte Comedy gemacht hat, widmet der Pay-TV-Anbieter diesem Genre nun einen ganzen Sender. Als neues Sendergesicht hat Sky den Kabarettisten Dieter Nuhr verpflichtet, der am 1. April durch die dreiteilige Dokureihe „Eine kurze Geschichte des Humors“ führt. Darin soll ergründet werden, warum und worüber Menschen lachen.
Darüber hinaus wird es ab dem 1. April auch eine neue Staffel des „Quatsch Comedy Club“ mit etablierten Star-Comedians und Newcomern geben. Laut Schöpfer Thomas Hermanns sollen die neuen Folgen nicht völlig auf Publikum verzichten und besonders divers sein. Alles dreht sich um das Thema gesellschaftliche Vielfalt mit allen Facetten, egal welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher Religion, welchen Alters oder welcher Weltanschauung. Diversity fängt im Kopf an – und beim ‚Quatsch Comedy Club‘ kommt Lachen dabei heraus, so Hermanns.
Elke Walthelm, Programmchefin von Sky Deutschland: Um Sky kommen alle True Crime und Comedy-Fans nicht mehr herum. Mit über 3800 Episoden, darunter viele Deutschlandpremieren und exklusive Sky Originals, bauen wir nicht nur unser Programmangebot aus, sondern bieten unseren Zuschauern in 2021 auch ein vielseitiges und mitreißendes Entertainment – egal ob linear oder auf Abruf.
Alle Inhalte von Sky Crime und Sky Comedy werden linear sowie auf Abruf in Deutschland via Sky Q und Sky Ticket, in Österreich auf Sky X und der Schweiz bei Sky Show verfügbar sein. Laut Elke Walthelm ist vorrangiges Ziel, die Auffindbarkeit von Inhalten über Sky den Kunden so einfach wie möglich zu machen. Ein Device, eine Fernbedienung, los geht’s. Zu Netflix, und Prime Video wird in Kürze auch noch Disney+ dazukommen. Auch das UHD-Angebot wird ausgebaut.
Auf der Pressekonferenz wurde betont, dass sich beide neuen Sender vorrangig an eine Zielgruppe 40+ richten, wobei Sky Crime eher eine weiblichere Zielgruppe anspricht und Sky Comedy einen Tick männlicher sein wird. Eine Marktforschung habe zudem ergeben, dass Dieter Nuhr bei Sky-Kunden besonders beliebt ist und man sich deshalb besonders darüber freue, ihn als Neuzugang zu begrüßen. Für den Herbst plant Sky den Start weiterer neuer Sender, darunter Sky Documentaries und Sky Nature, da sich Sky-Kunden laut Marktforschung mehr Dokumentationen wünschen, insbesondere Natur- und Tierdokus.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Stefan_G (geb. 1963) am
Freue mich bei "Sky Comedy" besonders auf die Neuauflage von "Spitting Image"...
streamingfan am
Ich kann auf die Sender verzichten. Wenn ich schon wieder Eigenproduktionen lesen muss. Davon gibt es doch schon mehr als genug im TV. Wahrscheinlich 90 Prozent und 10 Prozent Einkäufe. Bestimmt sind die kommenden Sender im Herbst auch nicht besser.