Sky Atlantic zeigt Country-Animationsserie „Tales from the Tour Bus“

Neue Serie von „Silicon Valley“-Schöpfer Mike Judge

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.10.2017, 14:12 Uhr

„Tales from the Tour Bus“ – Bild: Cinemax/HBO
„Tales from the Tour Bus“

Ziemlich zeitnah bringt Sky Atlantic die neue Animationsserie „Tales from the Tour Bus“ nach Deutschland. Es handelt sich hierbei um das neue Projekt von Mike Judge, Schöpfer von „Beavis und Butt-Head“, „King of the Hill“ und „Silicon Valley“, in dem das Leben exzentrischer Country-Musiker aufs Korn genommen wird. Die achtteilige erste Staffel ist ab dem 21. November immer dienstags um 22:30 Uhr bei Sky Atlantic als Deutschlandpremiere zu sehen.

Die Biografien von diversen Countrysängern stellen für Mike Judge eine wahre Goldgrube für skurrile Geschichten aller Art dar. So schoss Johnny PayCheck in einer Bar auf einen Mann, nur weil dieser eine Schildkrötensuppe falsch zubereitet hatte. George Jones hingegen fuhr betrunken meilenweit auf seinem Rasenmäher zum nächsten Schnapsladen, weil ihm seine Frau Tammy Wynette die Schlüssel für seine 36 Luxusautos versteckt hatte. Jerry Lee Lewis entflammte sein Piano und sorgte für einen Skandal, als er seine 13-jährige Cousine heiratete. Jede Episode widmet sich einem bestimmten Künstler, mit dabei sind etwa auch noch Billy Joe Shaver und Waylon Jennings.

Ursprünglich wollte Judge eine konventionelle Dokureihe über seine Lieblingsmusiker drehen. Dann entschloss er sich jedoch dazu, die Interviewszenen nachträglich zu animieren und die haarsträubenden Storys in seinem charakteristischen Stil zu zeichnen. „Die bisherigen Country-Dokus waren mir zu brav“, so Judge im Magazin Rolling Stone. „Viele dieser Anekdoten stellen selbst Mötley Crüe in den Schatten. Wir wollten uns, statt nur die Musikhistorie zu erzählen, auf diese lustigen und verrückten Geschichten konzentrieren.“

In den Vereinigten Staaten wird die erste Staffel seit Mitte September auf dem Pay-TV-Sender Cinemax ausgestrahlt, dem Schwestersender von HBO.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen