„Sisi“-Macher entwickelt „Mozart“-Serie

Mozarts Schwester Maria Anna muss für die Familie einspringen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.07.2021, 12:52 Uhr

„Mozart/​Mozart“ – Bild: Story House Pictures/L. Pommerening
„Mozart/​Mozart“

Ende des Jahres soll bei TVNOW die schon vor längerer Zeit angekündigte Serien-Neuauflage von „Sisi“ erscheinen (fernsehserien.de berichtete). Produzent Andreas Gutzeit ist offenbar auf den Geschmack gekommen und fungiert nun als Showrunner eines weiteren Serienprojekts um eine historische Figur aus Österreich: Story House Pictures entwickelt aktuell eine internationale Serie über das Geschwisterpaar Wolfgang Amadeus Mozart und Maria Anna Mozart, die den Arbeitstitel „Mozart/​Mozart“ trägt.

In der auf sechs Folgen ausgelegten Serie steht jedoch nicht Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt, sondern dessen weitgehend unbekannte Schwester Maria Anna, die ihre Familie retten muss. Sie schlüpft in die Rolle ihres Bruders, da dessen Erkrankung die gesamte Existenz der „Firma Mozart“ bedroht. Die Mozart-Schwester ist ebenso talentiert wie ihr Bruder, greift jedoch zu äußerst kreativen und für ihre Zeit unkonventionellen Mitteln.

„Mozart/​Mozart“ wird als nächstes internationales Großprojekt der Story House Pictures nach „Sisi“ angekündigt. Showrunner und Headautor Andreas Gutzeit: Wir sind eindeutig auf den Geschmack gekommen. Unsere ‚Sisi‘ macht so viel Spaß, dass es folgerichtig ist, eine weitere Ikone dieser Zeit als große, moderne internationale Serie neu zu erzählen. Wir haben eine aufregende, mutige Figur erfunden, die mit Milos Formans ‚Amadeus‘ konkurrieren wird. Weltweit ist ‚Mozart‘ eine Marke, die seit mehr als 250 Jahren Erfolg garantiert.

Auf welchem Anbieter oder Sender die Serie „Mozart/​Mozart“ zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt. Story House Pictures sei aber bereits mit einer Reihe internationaler Partner im Gespräch. Ende August wird die Serie der breiten, internationalen Branche im Rahmen von Series Mania in Lille (F) vorgestellt. „Mozart/​Mozart“ wurde unter 600 internationalen Mitbewerbern als eines von 15 Projekten für die Co-Pro Pitching Sessions ausgewählt.

Key Art Story House Pictures/​L. Pommerening

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sie war ein Virtuose, war ein Rockidol...

    Ja, gefällt mir......!
    • (geb. 1975) am

      Der nächste Woke Mist.Fällt den Serienmachern echt nichts mehr ein,außer berühmte Männer durch Frauen ersetzen?

      weitere Meldungen