Silbereisen-Showchaos: „Adventsfest“ verliert wegen Fußball-WM traditionellen Sendeplatz

Ersatztermin steht bereits fest

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.10.2022, 14:23 Uhr

„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen – Bild: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
„Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen

Traditionell findet stets am Samstag vor dem ersten Advent im Ersten „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ statt. In diesem Jahr macht allerdings die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar der Planung einen Strich durch die Rechnung. Die ARD informiert darüber, dass das Adventsfest von Florian Silbereisen aufgrund der Fußball-WM nicht am Abend des 26. November ausgestrahlt wird.

Verzichten müssen die Fans der „Feste mit Florian Silbereisen“ auf die alljährliche Weihnachtsshow jedoch nicht. Ein Ersatztermin wurde bereits kommuniziert: In diesem Jahr wird „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ am 2. Dezember um 20:15 Uhr zu sehen sein. Ein durchaus ungewöhnlicher Termin, denn das ist kein Samstag-, sondern ein Freitagabend – jener vor dem zweiten Advent.

Das Adventsfest wird bereits seit 2004 jährlich ausgestrahlt und ist nicht nur die langlebigste aller Silbereisen-Shows, sondern stets auch die erfolgreichste: Im vergangenen Jahr schalteten fast sechs Millionen Zuschauer ein. Welche Gäste Florian Silbereisen diesmal in der Eurovisionsshow begrüßen wird, ist noch nicht bekannt.

Zuvor dürfen sich die Fans allerdings noch auf weiteren Schlager-Nachschub freuen: Am 22. Oktober feiert Silbereisen um 20:15 Uhr im Ersten seine 100. „Feste“-Ausgabe mit dem „großen Schlagerjubiläum 2022“. In der Show, die als Ersatz für den abgesagten „Schlagerbooom“ fungiert, sind unter anderem Stars wie Helene Fischer, Andreas Gabalier, Roland Kaiser, die Kelly Family, Jürgen Drews und Ross Antony zu Gast.

Darüber hinaus wird noch im Oktober in Leipzig eine weitere Show aufgezeichnet, in der Jürgen Drews geehrt wird. Der 77-Jährige verabschiedet sich in den Ruhestand und wird bei Florian Silbereisen ein allerletztes Mal auf der Bühne stehen. Unter anderem werden Mickie Krause, Maite Kelly, Roland Kaiser, Ben Zucker und Thomas Anders den „König von Mallorca“ gebührend feiern. Der Ausstrahlungstermin von „Der große Schlagerabschied“ steht noch nicht fest.

Mit der „Schlagerchance in Leipzig 2022“ (am 14. Oktober) und „Schlager oder N!xxx“ (am 19. November) stehen weitere Shows im MDR Fernsehen auf dem Programm. Darüber hinaus wurde vorgestern bekannt, dass das ZDF in diesem Jahr bereits Mitte November eine neue „Traumschiff“-Folge mit Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger zeigt – zusätzlich zu den traditionellen Episoden an Weihnachten und Neujahr (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich hasse Schlager aber Ich hasse es noch mehr dass die öffentlich rechtlichen anscheinend auf Anstand, Moral und Menschenrechte scheißen und anstatt die WM zu boykottieren sie einfach ausstrahlen.
    • am

      Endlich mal eine gute Nachricht!
      • (geb. 1967) am

        Am Sonntag in den "ttt" in der ARD wurde mitgeteilt in einem Bericht, dass diese WM die meistgehaßte WM ALLER Zeiten ist!! Es gehe schlichtweg NUR um Kohle, Kohle, Kohle!!!
        • (geb. 1967) am

          Und, das ZDF bückt sich auch vor der WM, bläst tatsächlich neue Folgen von "Die Bergretter" in den Wind!! Die Serie läuft seit Ewigkeiten IMMER im November mit um die 7 Folgen a 90 Minuten!! In diesem Jahr ist ALLES anders!!!!!


          Es gibt nur 1 Special zur Serie, aber, zumindest ist dieses Special ein 90 MInuten Film! Wann dann die restlichen neuen 7 Filme kommen, laut der Redaktion hier....eventuell irgendwann im Frühjahr....


          Erst gestern dachte ich, ich bin im völlig falschen Film....die ARD ist da anscheinend selbst nicht mehr sicher, was den Medien gesagt wird....gestern stand im VT, dass der "tatort" keine Winterpause bekommen soll.....ABER, an 2 November Sonntagen laufen "tatort" Wiederholungen!! Das ist doch Mist hoch 10!!!
          • am

            Ich bin kein Schlagerfan, aber das Bücken vor dieser Drecks-WM ist ekelhaft.
            • am via tvforen.de

              Florian Silbereisen sollte Schadensersatz von der FIFA fordern!

              Fest steht auf jeden Fall, dass die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr für sehr viele Menschen anders verlaufen wird als normalerweise. Nicht nur für Fußballfans.

              weitere Meldungen