Überraschung: Neue „Traumschiff“-Folge einen Monat vor Weihnachten

Lappland-Reise mit Sasha und Maria Höfl-Riesch in Gastrollen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.10.2022, 18:30 Uhr

Die „Traumschiff“-Crew nimmt Kurs auf Lappland – Bild: ZDF/Dirk Bartling
Die „Traumschiff“-Crew nimmt Kurs auf Lappland

Seit vielen Jahren ist es eine feste Tradition: Mit neuen Folgen vom „Traumschiff“ beglückt das ZDF seine Zuschauer stets am 2. Weihnachtsfeiertag, am Neujahrstag sowie seit 2017 zusätzlich am Ostersonntag. Doch in diesem Jahr schert der Mainzer Sender aus und hat nun überraschend die Ausstrahlung einer neuen Episode für Mitte November angekündigt. Ganz zufällig dürfte die Wahl des Sendetermins jedoch nicht getroffen worden sein.

Die Reise der „Traumschiff“-Crew nach Lappland wird nämlich am Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft zu sehen sein. Das ZDF überträgt am Sonntag, 20. November, nachmittags ab 16:00 Uhr das erste Vorrundenspiel zwischen Katar und Ecuador. Obwohl der Austragungsort der Weltmeisterschaft höchst kontrovers ist, kann dessen ungeachtet wohl mit überragenden Einschaltquoten gerechnet werden. Einen Teil davon möchte das ZDF offenbar zum „Traumschiff“ rüberziehen, das um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Dazwischen sind um 19:15 Uhr noch die „heute“-Nachrichten und um 19:30 Uhr die „Terra X“-Reihe „Unsere Kontinente“ zu sehen.

Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) steuert Lappland an, kann sich diesmal jedoch nicht ausschließlich seiner Arbeit widmen. Motivationstrainer Patrick Steiner (Daniel Fritz) und Priester Maik Berghammer (Tayfun Baydar) versetzen das gesamte Schiff in Aufruhr. Die beiden überraschen ihren alten Schulfreund Max Parger und haben eine spektakuläre Abenteuertour in Lappland geplant, der alten Zeiten willen. Auf einer mehrtägigen Hundeschlittenfahrt wollen die Drei herausfinden, ob ihre Freundschaft noch das ist, was sie einmal war. Es kommt, wie es kommen muss: Bei einem Wettrennen zwischen Patrick und Maik ereignet sich ein Unfall und die Hunde laufen samt Schlitten und den Funkgeräten davon.

Die Hundeschlittenfahrt endet dramatisch. ZDF/​Dirk Bartling

Als Passagiere an Bord sind Katja Fehling (Lara-Joy Körner) und ihre 16-jährige Tochter Lisa (Johanna Hens). Die alleinerziehende Mutter kümmert sich liebe- und aufopferungsvoll um ihr krankes Kind, deren Gesundheitszustand sich zunehmend verschlechtert. Nach einem Zusammenbruch an Deck wird Lisa von Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) untersucht. Dabei kommt ihr der Verdacht, dass Lisa medikamentös falsch eingestellt ist.

Servicekraft Caroline Jensen (Mersiha Husagic) und Restaurantleiter Ben Streubing (Ferdinand Seebacher) sind ein frisch verliebtes Paar. In Lappland hat Ben für sich und seine Geliebte ein Snowmobil gemietet und eine Übernachtung in einem Eishotel organisiert. In einem großen Blockhaus überrascht Ben Caroline mit seinem größten Traum: Gemeinsam mit ihr möchte er dort ein Restaurant eröffnen. Wird Caroline ihr bisheriges Leben hinter sich lassen und mit Ben neu anfangen?

Da Hoteldirektor Schifferle (Harald Schmidt) immer noch krank ist und nicht an Bord sein kann, überträgt er die Organisation der Gala an Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth). Der ist davon nur wenig begeistert und begibt sich widerwillig auf die Suche nach einem neuen Superstar für den großen Abend – und wird in Gestalt von Tobias fündig, der von Popsänger Sasha in einer Gastrolle gespielt wird. In einer weiteren Rolle wirkt zudem Ex-Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch mit.

Proben für den Gala-Abend: Tobias (Sasha, l.), Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, M.) und Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r.) ZDF/​Dirk Bartling

Trotz der Ausstrahlung dieser neuen Folge im November dürfte an Weihnachten ebenfalls mit dem „Traumschiff“ im ZDF zu rechnen sein. Alles andere wäre sehr überraschend.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Als großer Traumschiff-Fan bin ich mit der Besetzung durch Florian Silbereisen auch nicht glücklich. Man möchte sich mit ihm halt das jüngere Publikum sichern. Umgedreht könnte ich noch eher damit leben: Daniel Morgenroth als Kapitän und Florian Silbereisen als sein Stellvertreter.
    Auch Harald Schmidt ist wohl eher kein ausgebildeter Schauspieler und in seiner Rolle als Oskar Schifferle genauso schwer zu ertragen wie Florian Silbereisen als Kapitän.
    ​​​​​​​Dass es auch besser geht, zeigt Collien Ulmen-Fernandes. Auch sie dürfte keine klassische Schauspielausbildung haben, überzeugt aber als Schiffsärztin um einiges mehr als die Herren Silbereisen und Morgenroth.
    Ansonsten sehe ich mir natürlich jede neue Traumschiff-Folge gerne an.
    • (geb. 1961) am

      SUPER !! FREUE MICH SCHON !!! MEHR DAVON :-)
      • (geb. 1966) am

        Wie tief muss man als ausgebildeter Schauspieler ( u.a. Daniel Morgerroth ) sinken, in einer TV-Serie mitzuwirken, wo ein nicht ausgebildeter Schauspieler die Hauptrolle bekommen hat ???
        Ich hätte soviel Charakter und Berufsehre in dieser TV-Serie erst wieder mitzuwirken, wenn die Hauptrolle mit einem Berufskollegen besetzt worden ist.
        • (geb. 1968) am

          Auch ein Daniel Morgerroth muss seine Rechnungen bezahlen und kann sich vermutlich die elitären Ansprüche seine Fans an die Auswahl seiner Rollen nicht erlauben.
      • am

        ,,,,und mit der Kapitänskarikatur Silbereisen.

        weitere Meldungen