„Silas“: Legendäre ZDF-Serie erstmals seit elf Jahren wieder im TV

Weihnachtsserie mit Patrick Bach läuft an Ostern

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.03.2022, 20:00 Uhr

Der Weihnachtsserienklassiker „Silas“ mit Patrick Bach – Bild: ZDF
Der Weihnachtsserienklassiker „Silas“ mit Patrick Bach

Das ZDF hat sein Fernsehprogramm zu den Osterfeiertagen bekannt gegeben und kündigt im Kinder- und Jugendprogramm neben den beliebten Enid-Blyton-Filmreihen „Hanni & Nanni“ und die „Fünf Freunde“ auch ein Wiedersehen mit der Kultserie „Silas“ an. ZDFneo zeigt den sechsteiligen Serienklassiker am Ostermontag, den 18. April ab 15:30 Uhr mit allen Folgen am Stück, ganze elf Jahre nach der letzten TV-Ausstrahlung. Zudem steht die einstige Weihnachtsserie aus dem Jahr 1981 von Justus Pfaue mit Patrick Bach für die Dauer von 30 Tagen in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Ein noch sehr junger Patrick Bach stellt zu Beginn seiner langjährigen Schauspielkarriere den Zirkusjungen Silas dar, der im Wanderzirkus unter anderem als Zielscheibe fürs Messerwerfen herhalten muss. Als ihn der böse Zirkusdirektor Philipp (Diether Krebs) dazu zwingt, Messer zu schlucken, rennt der Junge davon. Silas findet beim Bauern Bartolin Unterschlupf und gewinnt bei einer geschickten Wette dessen besten schwarzen Hengst. Jedoch wird ihm schon bald das Pferd gestohlen und er selbst wird zu Unrecht eines Diebstahls beschuldigt. Auf seiner abenteuerlichen Flucht freundet sich Silas mit dem hinkenden Kuhhirten Bein-Godik (Lucki Molocher) an, findet seinen Hengst wieder, rettet ein entführtes Mädchen aus den Fängen der zwielichtigen „Pferdekrähe“ (Ingeborg Lapsien) und erlebt zahlreiche Abenteuer mit seinen Freunden.

„Silas“ entstand im Jahr 1981 als Weihnachtsserie fürs ZDF und basiert auf der gleichnamigen Jugendbuchreihe der dänischen Autorin Cecil Bødker. Die Regie führte Sigi Rothemund. Die Drehbücher stammen von Justus Pfaue, der auch für viele weitere Serienklassiker der 1980er Jahre bekannt ist, allen voran die übrigen ZDF-Weihnachtsserien „Timm Thaler“, „Jack Holborn“, „Nesthäkchen“, „Patrik Pacard“ und „Anna“. Zuletzt zeigte ZDFneo den Sechsteiler „Silas“ im Januar 2011 im Fernsehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die unheimlichste Szene der ganzen Serie war für mich das Aufeinandertreffen der Pferdekrähe und der Tauben nachts im Hafen, da hatte ich Gänsehaut bekommen.
    • am via tvforen.de

      Cewe1969 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die unheimlichste Szene der ganzen Serie war für
      > mich das Aufeinandertreffen der Pferdekrähe und
      > der Tauben nachts im Hafen, da hatte ich
      > Gänsehaut bekommen.


      Bei mir war es die Schock-Szene mit Dieter Krebs seiner schwertschlucker-Nummer. Als Silas nebenbei in die Flöte blies, ab dann musste ich entsetzt wegschauen, dachte ernsthaft der Krebs erstickt, als er zu Boden ging. Wie kann man so etwas drehen? War wie in einem Horrorfilm.
      Das dazu hier niemand etwas dazu bisher geschrieben hat?
      Sorry, das war zu viel für mich.
    • am via tvforen.de

      Im Grunde ist das ja sogar zweimal passiert. Mich haben die beiden Szenen aber nicht schockiert, weiß aber nicht, wie ich als Kind darauf reagiert hätte. Vermutlich war es wohl so etwas wie ein Theaterdolch, der nachgibt, und Diether Krebs hatte etwas im Mund, das ein stabiles Gegengewicht war. Aber das ist nur eine Vermutung.
    • am via tvforen.de

      chrisquito schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Im Grunde ist das ja sogar zweimal passiert. Mich
      > haben die beiden Szenen aber nicht schockiert,
      > weiß aber nicht, wie ich als Kind darauf reagiert
      > hätte. Vermutlich war es wohl so etwas wie ein
      > Theaterdolch, der nachgibt, und Diether Krebs
      > hatte etwas im Mund, das ein stabiles Gegengewicht
      > war. Aber das ist nur eine Vermutung.

      Ich glaube auch, das das mit dem Theaterdolch eher .
      als unerfahrener mit einem echten Dolch eine solche gefährliche Szene
      zu üben, alleine schon die Vorstellung, ich wurde sowas nicht mal für viel Geld machen.
      Das erinnert mich an den vor paar Monaten tragischen Vorfall mit der erschossenen Kamerafrau.
  • am via tvforen.de

    Habe mir jetzt mal alle sechs Folgen am Stück reingezogen. Meines Wissens habe ich das damals nicht gesehen. Timm Thaler ja, Madita dann nicht (das ging für mich als Elfjährigen gar nicht, eine Realserie über ein Mädchen) und Silas wohl auch nicht.
    Zuerst fand ich es schlecht gemacht, sich gegenseitig widersprechende Kostüme und Kulissen, aber das war wohl Absicht, um eine zeitliche und räumliche Festlegung zu vermeiden, wie ich jetzt bei wiki gelesen habe. Im Nachhinein muss ich also sagen, für damalige Verhältnisse sicher ganz gelungen. Allerdings hat es mich genervt, dass sich alle möglichen Leute ständig wieder treffen und der Zirkus gefühlt alle drei Tage in dasselbe Dorf kommt, in dem scheinbar nur 30 Leute wohnen, von denen aber drei Godik heißen. Und die Folge mit der Mühle muss ja relativ billig produziert worden sein, der Müller und die Pferdekrähe gehen die wacklige Treppe rauf, wieder runter, wieder rauf etc. zwischendurch nehmen sie flüssige Nahrung zu sich.
    • am via tvforen.de

      Gestern noch über die Serie gesprochen
      Mein Sohn hatte sich leicht am Bein verletzt,humpelte aber,als wäre es gebrochen ;-)
      Haben ihn dann gefragt,ob er Bein-Godik sei
      Immer ein geläufiger Spruch bei uns
      • am via tvforen.de

        Ist die Serie eigentlich gut gealtert? Lohnt es sich, alle Folgen zu gucken, auch wenn man kein Fan ist?

        Ich hab von den Weihnachtsserien damals nur "Timm Thaler" und "Patrik Pacard" komplett gesehen, "Nesthäkchen" wohl teilweise. An "Silas" kann ich mich kaum erinnern. Möglicherweise hab ich die 1. Folge gesehen und dann das Interesse verloren.
        • am via tvforen.de

          Spoonman schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ist die Serie eigentlich gut gealtert? Lohnt es sich, alle Folgen zu gucken, auch wenn man kein Fan ist?
          >
          > Ich hab von den Weihnachtsserien damals nur "Timm Thaler" und "Patrik Pacard" komplett gesehen, "Nesthäkchen" wohl teilweise. An "Silas" kann ich mich kaum erinnern. Möglicherweise hab ich die 1. Folge gesehen und dann das Interesse verloren.

          Ich finde ja, aber ich bin auch Fan von dieser Serie. Wen man drüber schreibt, bekommt man gleich wieder Lust die Serie anzusehen


          Und die Musik von Christian Bruhn dazu einfach toll


          https://www.youtube-nocookie.com/embed/videoseries?list=PL6kTaBhJg8UlqrlicaNUw60DBmJDNq9ID
        • am via tvforen.de

          Spoonman schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ist die Serie eigentlich gut gealtert? Lohnt es
          > sich, alle Folgen zu gucken, auch wenn man kein
          > Fan ist?
          >
          > Ich hab von den Weihnachtsserien damals nur "Timm
          > Thaler" und "Patrik Pacard" komplett gesehen,
          > "Nesthäkchen" wohl teilweise. An "Silas" kann ich
          > mich kaum erinnern. Möglicherweise hab ich die 1.
          > Folge gesehen und dann das Interesse verloren.

          Ich kann mich Volker Zockstein nur anschließen: Das ist eine großartige Serie in meinen Augen. Klasse Musik, spannend, tolle Schauspieler und eine gute Geschichte. Die Serie hat mich damals sofort in ihren Bann gezogen, und es hält bis heute an und wird es wohl immer.
        • am via tvforen.de

          Da ist Patrik Pacard wohl schlechter gealtert denke ich.
        • am via tvforen.de

          Fox Mulder schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Da ist Patrik Pacard wohl schlechter gealtert
          > denke ich.


          Silas habe ich vor einiger Zeit nochmal angesehen, vielleicht liegt das daran, das das nicht in einer bestimmten Zeit spielt, ohne Technik und Autos.
      • (geb. 1968) am

        schön war die zeit damals coole serie
        • (geb. 1979) am

          Endlich ist er zurück der Held meiner Kindheit! :-)

          weitere Meldungen