„Sherlock“: US-Start der dritten Staffel im Januar

Termin für UK-Premiere ist weiterhin offen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.10.2013, 14:39 Uhr

„Sherlock“ – Bild: BBC
„Sherlock“

Der US-Starttermin für die dritte „Sherlock“-Staffel steht fest. PBS zeigt die neuen Folgen ab dem 19. Januar immer sonntags um 22:00 Uhr als Teil des ‚Masterpiece‘-Programmblocks, in dem britische Serienhighlights einen Platz im amerikanischen Fernsehen finden. Der Sendestart in Großbritannien wurde von der BBC hingegen noch nicht bekannt gegeben. Die drei neuen Folgen werden dort allerdings auf jeden Fall wie in den vergangenen Jahren vor der Ausstrahlung in den USA zu sehen sein.

Das wird auch höchste Zeit, da die Fans hochwertiger Remakes schon lange auf eine Fortsetzung warten. Die zweite Staffel lief im Januar 2012 im Vereinigten Königreich, im Mai 2012 folgte die deutsche Erstausstrahlung in der ARD. Die Dreharbeiten zur dritten Staffel verzögerten sich anschließend um mehrere Monate, da Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch auf Grund seines Engagements für „Star Trek Into Darkness“ nicht zur Verfügung stand.

Die zweite Staffel endete mit einem Cliffhanger, als der Meisterdetektiv vom Dach des Krankenhauses stürzte. In der dritten Staffel soll nun enthüllt werden, wie Sherlock Holmes das überleben konnte. Außerdem wird der dänische Schauspieler Lars Mikkelsen den neuen Gegenspieler Charles Augustus Magnussen verkörpern. Die Figur basiert auf Arthur Conan Doyles Kurzgeschichte „The Adventure of Charles Augustus Milverton“ aus dem Jahr 1904. Der mörderische Erpresser nimmt darin Reiche aus, indem er ihnen droht, ihre unangenehmen Geheimnisse zu enthüllen.

Im März dieses Jahres plauderte Cumberbatch bei der Preisverleihung der ‚South Bank Show Awards‘ aus, dass es auch eine vierte „Sherlock“-Staffel geben werde, für die er und Martin Freeman bereits unterschrieben hätten (fernsehserien.de berichtete). Kurze Zeit später ruderte er jedoch etwas zurück, und auch die BBC hat diese Ankündigung nach wie vor nicht offiziell bestätigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das wird auch höchste Zeit, da die Fans
    > hochwertiger Remakes schon lange auf eine
    > Fortsetzung warten.

    Was? Remake? Wieso?
    • am via tvforen.de

      An dem Begriff Remake störe ich mich jetzt nicht wirklich, da man ja auch so wissen sollte, dass es definitionsmäßig eigentlich Neuverfilungen sind.

weitere Meldungen