Sat.1 setzt auf Scripted Reality mit Polizisten und Richter Hold [UPDATE]

Neue Folgen von „Auf Streife“ und „Im Namen der Gerechtigkeit“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.08.2013, 13:06 Uhr

Sat.1 setzt auf Scripted Reality mit Polizisten und Richter Hold [UPDATE] – Neue Folgen von "Auf Streife" und "Im Namen der Gerechtigkeit" – Bild: Sat.1

UPDATE: Nach einer aktuellen Programmänderung verabschiedet sich Sat.1 auch von der 16-Uhr-Folge der „Familien-Fälle“. Stattdessen ist auf diesem Sendeplatz ab dem 30. September eine weitere neue Scripted Reality namens „Anwälte im Einsatz“ zu sehen. Laut den Sendungsinformationen kämpfen auch hier „echte Experten“ in nachgestellten Rechtsfällen rund um Mobbing, Scheidung, Baupfusch, Ärger mit dem Chef oder Nachbarschaftsstreitigkeiten.

ZUVOR: Sat.1 bastelt mal wieder an seinem Nachmittagsprogramm. Die derzeit vorherrschende Überdosis „Familien-Fälle“ wird auf eine Folge pro Tag reduziert, doch der Ersatz dürfte nur sehr wenige Gemüter erfreuen. Die beiden Scripted-Reality-Formate „Auf Streife“ und „Im Namen der Gerechtigkeit – Wir kämpfen für Sie!“, die bereits im Mai getestet wurden, kehren ab dem 30. September mit jeweils 60 Folgen zurück.

Die geskriptete Polizei-Doku „Auf Streife“ basiert angeblich auf echten Fällen, die für das Format nachgestellt werden. Die Zuschauer begleiten in der Sendung jeweils montags bis freitags um 14:00 Uhr Streifenpolizisten bei ihren Einsätzen. Das Themenspektrum umfasst dabei häusliche Gewalt, körperliche Auseinandersetzungen, schief gegangene Liebesbeweise oder Rentner, die ihre Adresse vergessen haben. Obwohl es sich um eine Scripted Reality handelt, betont Sat.1 in der Sendungsbeschreibung, dass „echte Polizeiarbeit“ und „echte Beamte“ zu sehen sind.

Im Anschluss übernehmen um 15:00 Uhr Alexander Hold und seine Kollegen. Nach dem Aus seiner Courtshow „Richter Alexander Hold“ (die jedoch nach wie vor täglich ab 12:00 Uhr in Doppelfolgen wiederholt wird) bekommt er von Sat.1 ein neues Arbeitsfeld zugewiesen. In der Scripted Reality „Im Namen der Gerechtigkeit – Wir kämpfen für Sie!“ haben laut Sat.1-Informationen „Richter Alexander Hold und seine Kollegen [ …] ihre Roben ausgezogen und den Gerichtssaal verlassen“. Ihre Aufgabe besteht nun darin, Familienstreits zu schlichten, bevor diese in den Gerichtssaal getragen werden. In der neuen Sendung wirken neben Hold auch Stephan Lucas, Alexander Stephens und Isabella Schulien mit. Um 16:00 Uhr bleibt eine Folge von „Familien-Falle“ weiter im Programm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das Fernsehprogramm wird immer schlechter und leider macht Sat.1 keine Ausnahme. Warscheinlich ist Sat.1 auch noch stolz auf ihr neues Programm.
    Wer guckt diesen Mist?
    Für mich ist das nur noch Verdummungsfernsehen!

    weitere Meldungen