Samstagsquoten: Kein klarer Sieger im Show-Duell

Durchwachsene Zuschauerzahlen bei den Jungen für alle Sender

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 03.05.2015, 17:03 Uhr

Samstagsquoten: Kein klarer Sieger im Show-Duell – Durchwachsene Zuschauerzahlen bei den Jungen für alle Sender – Bild: RTL

Am Samstag versuchten es gleich drei Sender mit großen Unterhaltungsshows, ein deutlicher Gewinner lässt sich nicht ausmachen: RTL lag mit „DSDS“ bei jungen Zuschauern (14- bis 49 Jahren) sowie beim Gesamtpublikum auf Augenhöhe mit der Vorwoche (fernsehserien.de berichtete), bei ProSieben schalteten den Eisfußball-Pokal vor allem jüngere Zuschauer ein, während im ZDF Johannes B. Kerner mit seinem neuen Format vor allem ältere Zuschauer zum Einschalten bringen konnte.

Sechs Jahre nach der ersten Auflage schickte ProSieben erneut seinen Eisfußball-Pokal ins Rennen. Im Gegensatz zu den Rekordquoten des Pokalkrimis Bayern-Dortmund von Dienstag jedoch war hier für den Sender selbst kein Pokal zu gewinnen: Nur 1,70 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre schalteten den „Deutscher Eisfußball-Pokal 2015“ ein, womit ProSieben einen Marktanteil von 7,6 Prozent erreichte. In der werberelevanten Zielgruppe schauten durchschnittlich 1,16 Millionen Zuschauer die knapp vierstündige Show, womit ProSieben einen Marktanteil von 14,3 Prozent erreichte. Der Wert liegt laut DWDL ein gutes Stück unter den Ergebnissen der Erstauflage mit einem Marktanteil beim Zielpublikum von 18,1 Prozent.

Bei RTL kam das oft gescholtene „Deutschland sucht den Superstar“ auf 17,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (1,63 Millionen Zuschauer). Insgesamt schalteten 3,26 Millionen Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 12,0 brachte.

Das ZDF belegte im Show-Duell mit dem gekürzten „1000 – Wer ist die Nummer 1?“ (fernsehserien.de berichtete) bei den jungen Zuschauern mit deutlichen Abstand und 8 Prozent Marktanteil (760.000 Zuschauer) den dritte Platz. Beim Gesamtpublikum kam der öffentlich rechtliche Sender mit 3,46 Millionen auf einen Marktanteil von 12.8 Prozent.

Im Ersten kam der Krimi „Mordkommission Istanbul: Stummer Zeuge“ auf insgesamt 5,04 Millionen Zuschauer (17,7 Prozent Marktanteil), wobei 620.000 Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen (6,8 Prozent Marktanteil).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen