„1000“: ZDF kürzt Kerner-Show um 35 Minuten

Pannenreiche Aufzeichnung führt zu verkürzter Dauer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.04.2015, 17:00 Uhr

Kate Abdo & Johannes B. Kerner moderieren „1000 – Wer ist die Nummer 1?“ – Bild: ZDF/Sascha Baumann
Kate Abdo & Johannes B. Kerner moderieren „1000 – Wer ist die Nummer 1?“

Bei der Aufzeichnung der neuen Samstagabendshow „1000 – Wer ist die Nummer 1?“ hat sich das ZDF nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Durch Fehlplanungen der Produktion gab es nicht nur verletzte Spielteilnehmer, sondern auch erhebliche Zeitverzögerungen, so dass die Zuschauer bis 3 Uhr morgens in dem Studio ausharren mussten (fernsehserien.de berichtete). Im Gegenzug fällt die Dauer der geschnittenen Sendung nun erheblich kürzer aus als geplant. „1000“ ist am kommenden Samstag, 2. Mai, von 20:15 Uhr bis 22:40 Uhr im Programm des Mainzer Senders zu sehen – und damit um 35 Minuten kürzer als angekündigt. Der Beginn des „heute journals“ und des „aktuellen Sportstudios“ verschiebt sich entsprechend nach vorne.

Grund für die verkürzte Dauer ist, dass wegen der massiven Zeitverzögerung während der Aufzeichnung letztendlich zwei geplante Spiele komplett gestrichen werden mussten. Somit erhält der Sieger den Geldgewinn von 100.000 Euro schon nach acht statt zehn Spielrunden. „Durch die notarielle Überwachung des Spielverlaufs vor Ort war die Chancengleichheit für alle Kandidaten sowie die korrekte Auswertung der Spiele zu jedem Zeitpunkt gegeben“, versichert ein ZDF-Sprecher.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    1) Schön, daß damit diese überlangen Unterhaltungssendungen mal wieder auf Normalmaß gekürzt werden
    2) Bei Schlag den Raab ist mir egal, wer wieviel gewinnt, beim ZDF ist es mein Geld, das da verschenkt wird. Weitergehend kann ich mich auch fragen, wer entscheidet in bestimmten Sendungen, was ein 'guter Zweck' ist, für den gespendet wird - auch hier geht es um mein Geld. Und interessant wäre da schön, wer aus von allen zu entrichtenden Geldern wieviel erhält ohne daß der Finanzier (alle) Einfluß darauf hat.
    • (geb. 1978) am

      Naja, bei ca. 36 Mio Wohnungen und Betriebsstätten macht das dann wohl 0,0028 EUR bzw. 0,3 Cent pro WohnungBetriebsstätte.
      Bei 'Schlag den Raab' mit in der Regel bis zu 15 Spielen gibs pro Sendung 500.000 EUR für eine/die Person (bzw. wenn die nicht gewinnt bekommt es die nächste Person bis eine gewinnt).
      • am

        100.000 Euro als Gewinn für ein paar Spielchen? Da wird ja das Geld rausgehauen, dass einem schlecht wird. Geld, das die Zuschauer durch ihre Gebühren aufgebracht haben.
        100.000 Euro entspricht dem Jahresbeitrag von ca. 500 Haushalten.

        weitere Meldungen