Das Format, das in Nicht-Pandemie-Zeiten vor Live-Publikum aufgezeichnet werden würde, handelt von der leicht tollpatschigen Ruby (Böger), die ihren Alltag mit Ach und Krach bewältigt. Das ist allerdings nicht gut genug für ihre Mutter Alexa (Irene Rindje), die ihre Tochter endlich vor dem Traualtar sehen möchte. Verlässlich taucht sie ständig auf, um Ruby unter Druck zu setzen.
Unterstützung erhält Ruby dagegen von ihrer besten Freundin Simone (Kaleab), die Rubys Marotten nicht nur kennt, sondern auch bedingungslos lieb hat. Die Freundschaft steht bei den Frauen an oberster Stelle. Rubys Leben ändert sich grundlegend, als ihr alter Schulfreund David (Jammal) von einer Weltreise zurückkehrt und in der Stadt ein Bistro eröffnet. Ruby und David fanden sich schon immer gut, aber wie genau, das gilt es nun herauszufinden. Und so ist Rubys Leben auf einmal doch deutlich aufregender, als es bislang gewesen ist.
Die BBC-Serie „Miranda“ von und mit Miranda Hart war von 2009 bis 2015 bei dem britischen Sender zu sehen. Hierzulande wurde sie 2014 im Disney Channel ausgestrahlt. Für die deutsche Adaption zeichnet Giulia Becker verantwortlich. Regie führt Natascha Beller. Hergestellt wird „Ruby“ von BBC Studios Germany und Studio Zentral im Auftrag von ZDFneo. Die Dreharbeiten für die erste Staffel werden voraussichtlich bis September andauern. Einen Sendetermin gibt es noch nicht.