RTL Zwei startet mit Wollnys, Messies und Hartz-IV-Empfängern ins neue Jahr

Neue Folgen der Doku-Soaps im Januar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.12.2019, 12:33 Uhr

Die Wollnys – Bild: RTL Zwei/Per Florian Appelgren
Die Wollnys

RTL Zwei setzt Anfang 2020 auf etablierte Formate und bringt im Januar mehrere Doku-Soaps mit neuen Folgen zurück. Fans der „Wollnys“ dürfen sich auf die mittlerweile 13. Staffel freuen, die ab dem 8. Januar mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolgen ausgestrahlt wird. In der gleichen Woche kehren auch „Extrem sauber – Putzteufel im Messie-Chaos“ und „Hartz und herzlich“ zurück.

Bei den Wollnys leben seit der Geburt von Anastasia im Juli 2019 insgesamt 14 Familienmitglieder unter einem Dach. In der neuen Staffel stehen zahlreiche aufregende Ereignisse ins Haus: Calanthas Tochter Cataleya wird getauft, die kleine Celina-Sophie steht vor ihrem ersten Schultag – und Estefania und Mama Silvia treten vor 20.000 Menschen auf der Schlagerparty „Dortmund Olé“ auf. Sarah-Jane feiert außerdem ihren 21. Geburtstag, der eine ganz besondere Bedeutung für sie hat. Aufgrund eines Missverständnisses fällt die Feier ausgerechnet auf den Tauftag ihrer Nichte, doch unter keinen Umständen möchte Sarah-Jane ihren Geburtstag an einem anderen Tag feiern. Zwei Partys an einem Tag sind allerdings selbst Großfamilienmutti Silvia zu viel.

Am 9. Januar startet die neue Staffel von „Extrem sauber – Putzteufel im Messie-Chaos“, die wieder donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen ist. In dem Format treffen zwei Menschen aufeinander, die unter Zwangsstörungen leiden: Der Eine lässt seine Wohnung im wahrsten Sinne des Wortes vermüllen, während der Andere jedes noch so kleine Staubkorn sofort entfernt. Beide wollen sich nun gegenseitig von ihren Zwängen befreien. In der Auftaktfolge trifft Daniel auf Natalie. Daniel hat panische Angst vor Bakterien und putzt seine Wohnung täglich für mehrere Stunden – dies belastet auch sein Privatleben. Natali ist das komplette Gegenteil: Sie leidet am Messie-Syndrom und hortet Unmengen an Sachen in ihrer Wohnung.

Am 7. Januar startet RTL Zwei die zehnte Staffel von „Hartz und herzlich“. Die Sozialdokureihe zeigt die Lebensrealität verschiedener Menschen am Rande der Gesellschaft. In drei neuen Folgen kehrt die Reihe nach Rostock zurück und beleuchtet die Blöcke von Rostock Groß Klein. Was hat sich seit der Ausstrahlung im Frühjahr 2018 bei den Bewohnern verändert? Ein Wiedersehen mit alten Bekannten, unter anderem mit Manja und Martin. Das Paar, das 16 Jahre Altersunterschied trennt, möchte nun endlich heiraten. Bereits vor zwei Jahren verlobten sie sich, konnten den Weg zum Traualtar jedoch aufgrund eines Gefängnisaufenthalts nicht gehen. Nun wurde Martin aus der Haft entlassen und ist fest entschlossen, Manja endlich zu heiraten.

Auch nachmittags setzt RTL Zwei bald wieder auf „Hartz und herzlich“. Neue Folgen der täglichen Variante „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ über die Bewohner des sozialen Brennpunkts sind ab dem 6. Januar montags bis freitags um 16:00 Uhr zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Am 7. Januar startet RTL Zwei die zehnte Staffel
    > von "Hartz und herzlich". Die Sozialdokureihe
    > zeigt die Lebensrealität verschiedener Menschen
    > am Rande der Gesellschaft. In drei neuen Folgen
    > kehrt die Reihe nach Rostock zurück und
    > beleuchtet die Blöcke von Rostock Groß Klein.
    > Was hat sich seit der Ausstrahlung im Frühjahr
    > 2018 bei den Bewohnern verändert? Ein Wiedersehen
    > mit alten Bekannten, unter anderem mit Manja und
    > Martin. Das Paar, das 16 Jahre Altersunterschied
    > trennt, möchte nun endlich heiraten. Bereits vor
    > zwei Jahren verlobten sie sich, konnten den Weg
    > zum Traualtar jedoch aufgrund eines
    > Gefängnisaufenthalts nicht gehen. Nun wurde
    > Martin aus der Haft entlassen und ist fest
    > entschlossen, Manja endlich zu heiraten.
    >
    > Auch nachmittags setzt RTL Zwei bald wieder auf
    > "Hartz und herzlich". Neue Folgen der täglichen
    > Variante "Hartz und herzlich - Tag für Tag
    > Benz-Baracken" über die Bewohner des sozialen
    > Brennpunkts sind ab dem 6. Januar montags bis
    > freitags um 16.00 Uhr zu sehen.
    >
    > 20.12.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
    > Bild: RTL Zwei/Per Florian Appelgren
    >
    > https://www.wunschliste.de/tvnews/892433

    das gute an der serie finde ich, dass ähnlich MAMA GENERAL (damals vom wdr?), nie mit dem finger auf leute gezeigt wird.
    das leben, wie es da is: ungeschönt, bitter, lustig, und schmerzhaft und... manchmal froh.

    angenehm hebt sich die serie vom 08/15-rtlII fersehmurks wohltuend ab, obwohl es um hartzIV-empfänger geht.

    (würde die doku auf zfd-info oder zdf-doku laufen, würde sich niemand darüber aufregen: ach wie schön... ach wie realistisch... endlich mal die "realität")

    weitere Meldungen